Universität Osnabrück

Ankündigungen

virtUOS Online-Sprechstunde: Twillo

Das Zentrum virtUOS informiert:
In dieser Sprechstunde des virtUOS hat das Twillo-Team einen „Gastauftritt“ und stellt Ihnen mit Twillo ein Portal für Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre vor. Was sind eigentlich OER und wie kann ich diese nutzen oder erstellen? Auf diese und weitere Fragen werden wir in der Sprechstunde Antworten finden!

Nach dem Input wird es Zeit geben Ihre Fragen rund um das Thema OER in der Hochschullehre zu beantworten.
  • Donnerstag 06.10.2022 - 9:00 Uhr
Link zur Videokonferenz ( https://vt.uos.de/ef3ll )

Sprechstunde verpasst? Aufzeichnungen einiger Inputs finden Sie auf unserem Digitale-Lehre Portal.

Hinweis: Sollten Sie Bedarf an einer Grundlagenberatung haben, wenden Sie sich gerne direkt an unseren Support: virtuos@uos.de
Um einen persönlichen Beratungstermin zu buchen wählen Sie sich in dieser Veranstaltung unter Terminvergabe einen Termin aus: https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=8c1416c6e95

Das Dezernat Hochschulentwicklungsplanung sucht eine studentische Hilfskraft

Das Dezernat Hochschulentwicklungsplanung der Universität Osnabrück sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine studentische Hilfskraft (m/w/d)

Die Arbeitszeit beträgt 25 Stunden im Monat.

Die Beschäftigung erfolgt in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis.

Die Vergütung richtet sich nach den Stundensätzen gemäß Runderlass des MWK

vom 30.10.2019 in der jeweils geltenden Fassung.

Das Dezernat für Hochschulentwicklungsplanung (D7) ist mit der künftigen Positionierung der Universität im nationalen und internationalen Wettbewerb befasst. Das Dezernat hat dabei drei Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungsplanung, Studium und Lehre sowie Forschungs- und Nachwuchsförderung.

 

Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen das Dezernat in Bereichen Studium & Lehre sowie Forschungsförderung insbesondere mit folgenden Tätigkeiten:

  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von Veranstaltungen und Workshops, digital und in Präsenz,

  • Recherche- und Formatierungsaufgaben im Zusammenhang mit der Studiengangsplanung, Qualitätsentwicklung und der Erstellung von Anträgen im Bereich Studium und Lehre,

  • Redaktionelle Bearbeitung von Prüfungsordnungen und Zugangsordnungen,

  • Unterstützung bei der Aktualisierung und Gestaltung der Homepage.

 

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Sie sind an der Universität Osnabrück immatrikuliert.

  • Sie verfügen über fundierte MS-Office-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit Microsoft Word, PowerPoint und Excel.

  • Sie verfügen über eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise.

  • Sie besitzen Organisations- und Kommunikationsfähigkeit.

  • Sie sind engagiert, teamfähig und kreativ.

 

Idealerweise verfügen Sie über:

  • Erste Erfahrungen mit dem universitären Videokonferenztool BigBlueButton sowie dem Contentmanagement einer Webseite (Grundkenntnisse in Typo 3)

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Einblicke in das Qualitätsentwicklungs- und Steuerungssystem Studium & Lehre, in die Planung und Gestaltung neuer Studienprogramme sowie in die Erstellung von Prüfungsordnungen und Zugangsordnungen.

  • Einblicke in die Forschungsförderung an der Universität.

  • Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und mit verwaltungsinternen Prozessen.

Als familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf / Studium und Familie ein.

Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail (Unterlagen in einer PDF-Datei mit max. 7 MB) bis zum 26.10.2022 an Dezernat 7, dezernat7@uni-osnabrueck.de.
 

Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilen Dr. Gaby Krekeler unter Tel. 0541 969 – 4865 oder Dr. Daniel Rüffer unter Tel. 0541 969 – 6180.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Werde Übungsleiter*in beim Hochschulsport

Das Zentrum für Hochschulsport informiert:

Für das kommende große Wintersportprogramm (Laufzeit: 01.11.2022 bis 03.02.2023) sind wir noch auf der Suche nach Kursleitungen, die uns dabei unterstützen, das Hochschulsportangebot weiter auszubauen. Insbesondere für sämtliche Aquasportangebote aber auch für Boxen, Kung Fu, Pilates und Yoga (verschiedene Stile) sowie für die Beaufsichtigung von Schwimmzeiten suchen wir nach engagierten Personen, die beim Hochschulsport aktiv werden möchten. Gerne greifen wir natürlich auch Trends auf und probieren mit eurer Unterstützung neue Sportangebote aus, die bislang noch nicht den Weg in unser Sportprogramm gefunden haben.

Über die jeweiligen Anforderungen und Rahmenbedingungen für die verschiedenen Übungsleiter*innen- und Aufsichtstätigkeiten im Hochschulsport informieren wir euch gerne im direkten Austausch. Zu ersten Kontaktaufnahmen können sich Interessierte entweder direkt per Mail (zfh@uni-osnbrueck.de) oder telefonisch (0541/969 4800) an uns wenden oder unser Bewerbungsformular nutzen oder sich.

Euer Hochschulsportteam

Ansprechpartner:
Pascal Andratschke
Zentrum für Hochschulsport
www.zfh.uni-osnabrueck.de

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, OPIuM, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard oder Personalausweis an folgenden Stellen abholen:

  1. Beratungsteam des Rechenzentrums
    im AVZ am Westerberg, Raum 31/E53
    Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
    Tel. 0541/969-3333
  2. Zentrum virtUOS,
    Heger-Tor-Wall 12, Raum 42/E04 (Erdgeschoss)
    Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr
    Tel. 0541/969-6666.
    Während der vorlesungsfreien Zeit ist der Support nur unregelmäßig besetzt.

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z. B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z. B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z. B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Support wenden:

Zentrum virtUOS
Heger-Tor-Wall 12
Raum 42/E04

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Support-Zeiten: Mo-Do 8:00 bis 18:00 Uhr, Fr 8:00 bis 15:00 Uhr