Universität Osnabrück

Ankündigungen

Studentische Hilfskraft im Bereich Technik gesucht

Die EDV-Betreuung des FB 9 informiert:

Das Team der EDV-Betreuung des FB 9 sucht Verstärkung im Bereich Technik mit dem Spezialisierungsbereich Deployment zum 01.10.2022!

Die Aufgaben der EDV-Betreuung umfassen ein breites Spektrum an interessanten Tätigkeiten. Unser Team bietet Dir ein angenehmes Betriebsklima und unterstützt Dich umfassend, auch über die Einarbeitung hinaus.

Deine Aufgaben
  • Unterstützung bei der IT-Beratung und -Support für den Fachbereich
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung unseres Tools zur Betriebssystem- und Softwareinstallation von Windows-basierten Arbeitsplätzen
  • Unterstützung bei der Integration neuer Fach- und Anwendungssoftware sowie neuer Software- und Treiberversionen
  • Unterstützung bei der Anpassung und der Verteilung neuer Betriebssystemversionen (u.a. Windows 11)
  • Unterstützung bei der Entwicklung und der Umsetzung neuer Sicherheitsstandards


Dein Profil
  • Gültige Immatrikulation in einem Studiengang an der Uni / HS (idealerweise Verfügbarkeit von mindestens zwei Jahren)
  • Interesse am Umgang mit IT
  • Zuverlässigkeit, Motivation und Teamfähigkeit
  • Idealerweise erste Erfahrungen in der Administration von Windows- und Linux-basierten Systemen
  • Grundlegende Programmierkenntnisse von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Was wir Dir bieten
  • Ein junges, interdisziplinäres Team überwiegend bestehend aus Studierenden
  • Du kannst von Beginn an Verantwortung übernehmen, um Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
  • Durch Teamarbeit und Kundenkontakt werden Deine Social Skills gestärkt
  • Regelmäßige interne Teamevents
  • Die Arbeitszeit wird unter Berücksichtigung deines Stundenplans vereinbart und beträgt ca. 30 Stunden im Monat, ein Teil davon kann flexibel geleistet werden
Bei Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team freuen wir uns über eine Bewerbung
(Lebenslauf + kurzes Anschreiben) bis zum 24.08.2022 an:

Christian Große Starmann, Leiter EDV FB9
E-Mail: fb9-vw@uos.de

Weitere Infos unter:
www.wiwi.uos.de/edv
 

Noch freie Plätze im Workshop "Zitat und Paraphrase angemessen einsetzen"

Das Sprachenzentrum informiert:

Im Workshop Zitat und Paraphrase angemessen einsetzen sind noch Plätze frei.

Der Workshop ist offen für alle Studierenden und richtet sich besonders an solche Studierende, die unsicher sind, wie sie Zitate und Paraphrasen in ihren Texten am besten nutzen. Während des Workshops erproben wir anhand von praktischen Beispielen die Nutzung von direkten Zitaten und Paraphrasen, diskutieren Ideen und Fragen dazu und haben Zeit für kleine inhaltliche Inputs.

Zeit: Di, 16.08.2022, 15:00 - 17:00
Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Kontakt: schreibwerkstatt@uos.de

Bewerbungen für das Mentoring-Programm für Doktorandinnen bis 10.8. möglich - Digitale Informationsveranstaltung am 2.8.

Das ZePrOs informiert:

Das zwölfmonatige Mentoring-Programm richtet sich an alle Doktorandinnen der Universität Osnabrück, die eine Professur anstreben bzw. die sich in der Orientierungsphase mit Blick auf die berufliche Laufbahn innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft nach der Promotion befinden. Das Programm ermöglicht den Teilnehmerinnen eine individuelle Begleitung durch eine erfahrene Führungskraft, interdisziplinäre Vernetzung mit anderen Doktorandinnen der Universität und die Auseinandersetzung mit wichtigen Themen in Workshops und Netzwerkveranstaltungen.  Bewerbungsfrist ist der 10.8.22.

Sie haben Interesse am Mentoring-Programm für Doktorandinnen und noch Fragen zum Programm bzw. zur Bewerbung? Dann schauen Sie gerne vorbei bei einer der digitalen Informationsveranstaltungen mit Projektleiterin Dr. Marie-Kathrin Drauschke (ohne Anmeldung)

am Dienstag, 2. August, 16.00 Uhr

Die Veranstaltung wird je nach Bedarf der Teilnehmerinnen auf Deutsch oder Englisch durchgeführt und in Big Blue Button stattfinden.

Weitere Informationen zu Programm und Bewerbungsverfahren finden Sie auch auf der Homepage der Mentoring-Programme für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Gerne können Interessierte darüber hinaus jederzeit mit individuellen Fragen telefonisch oder per EMail auf uns zukommen!

Ansprechpartnerin:
Dr. Marie-Kathrin Drauschke
Universität Osnabrück
Referentin im Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Neuer Graben 7/9
49074 Osnabrück
mariekathrin.drauschke@uni-osnabrueck.de

 

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, OPIuM, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard oder Personalausweis an folgenden Stellen abholen:

  1. Beratungsteam des Rechenzentrums
    im AVZ am Westerberg, Raum 31/E53
    Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
    Tel. 0541/969-3333
  2. Zentrum virtUOS,
    Heger-Tor-Wall 12, Raum 42/E04 (Erdgeschoss)
    Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr
    Tel. 0541/969-6666.
    Während der vorlesungsfreien Zeit ist der Support nur unregelmäßig besetzt.

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z. B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z. B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z. B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Support wenden:

Zentrum virtUOS
Heger-Tor-Wall 12
Raum 42/E04

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Support-Zeiten: Mo-Do 8:00 bis 18:00 Uhr, Fr 8:00 bis 15:00 Uhr