Universität Osnabrück

Ankündigungen

Sport- und Spielgeräteausleihe am StudZ

Ihr möchtet ungezwungen ein bisschen Sport im Schlossgarten treiben oder einfach mit euren Freund*innen etwas spielen? Kein Problem - in Kooperation mit dem StudZ bieten wir euch die Möglichkeit, verschiedene Sportartikel und Spielgeräte innerhalb der Öffnungszeiten des StudZ am dortigen Infopoint auszuleihen.

Egal ob Badminton, Roundnet oder Wikingerschach – hier ist für jede*n etwas dabei! Der Verleih ist für Studierende und Beschäftigte der Osnabrücker Hochschulen kostenfrei. Ihr benötigt lediglich eure Campuscard, die als Pfand hinterlegt werden muss.

Das Ausleihangebot ist bewusst auf eine spontane Nutzung ausgelegt und daher sehr einfach gestaltet und auch nur tageweise möglich. D. h. alle Materialien müssen noch am selben Tag wieder beim Infopoint zurückgegeben werden und können im Vorfeld auch nicht reserviert werden. Kommt also einfach vorbei und lasst euch von dem Angebot inspirieren.

Unser Angebot an ausleihbaren Sport- und Spielgeräten findet ihr HIER.

Online-Workshop „Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé für die Doktorarbeit?“ am 06. Juni 2024

Das ZePrOs informiert:

Das ZePrOs bietet am 06. Juni von 9.30 – 13.00 Uhr einen Online-Workshop mit dem Titel „Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé für die Doktorarbeit?“ mit Dr. Leonie Windt und Dr. Marie-Kathrin Drauschke an. Zielgruppe sind Promotionsinteressierte am Ende ihres Masters und Promovierende am Anfang der Promotion.

Beschreibung: 

Ein Exposé dient als Projektplan für eine Dissertation. Im Exposé legen Sie einen ersten inhaltlichen, strukturellen, methodischen und zeitlichen Rahmen für Ihre Dissertation fest und fixieren schriftlich, was Sie in der begrenzten Zeit Ihrer Promotion erarbeiten wollen. Ein durchdachtes Exposé ist somit ein sinnvoller erster Schritt für jede Dissertation und wird oft auch für die Annahme als Doktorand*in benötigt. Möchten Sie sich für ein Promotionsstipendium bewerben, beispielsweise bei den Begabtenförderungswerken, muss das Exposé hierfür in der Regel erweitert werden. Zudem müssen spezifische Vorgaben beachtet und hohe Qualitätsanforderungen erfüllt werden. 

In diesem Workshop werden wir anhand praktischer Beispiele und Übungen erarbeiten, was ein Exposé beinhaltet und was es in unterschiedlichen Gebrauchskontexten zu beachten gilt.


Es besteht die Möglichkeit eigene Exposés oder Entwurfsversionen in deutscher oder englischer Sprache einzureichen und so wertvolles Feedback im Rahmen des Workshops zu erhalten. Bei der Besprechung eingereichter Exposés wird selbstverständlich auf eine konstruktive und wertschätzende Feedbackkultur geachtet. Die Frist für die Einreichung von Exposés zur Besprechung im Workshop ist der 28.05.2024. Bitte schicken Sie ihr Exposé an Dr. Leonie Windt (leonie.windt@uos.de). Leonie Windt steht auch für Rückfragen zur Verfügung und berät Sie gerne, falls Sie unsicher sind, ob Sie ihr Exposé einreichen möchten.


 

Hinweis zur Sprache: Dieser Workshop findet auf Deutsch statt. Sehr gerne bieten wir die Inhalte des Workshops individuell auch auf Englisch an. Bitte wenden Sie sich hierfür an Dr. Leonie Windt (leonie.windt@uos.de).

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Interessierte können sich über Stud.IP oder per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.

 

Kontakt:

Universität Osnabrück

Geschäftsstelle

Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)

Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 6221

E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

Einladung zum (Online-)Vortrag „Smart Courts in China“

von:
 
Frau Fan Yang (Universität zu Köln)
 
 
Ort:
 
Hybrid-Vorlesung
Präsentveranstaltung im Juridicum der Universität Osnabrück (Heger-Tor-Wall 14), Raum 22/107
Online via BigBlueButton (Link zur Veranstaltung)
 
 
Zeit:
 
19:00-20:00 Uhr am Dienstag, den 21.05.2024
 
 
Form:
 
Inhalt: 
 

Vortrag (45 Min.) sowie Fragen- und Diskussionsrunde (15 Min.)
 
This lecture explores the potential impact of Chinese smart courts on diverse judicial reform measures. Through studies on four provincial smart court systems in Chinese courts, it illustrates the limited and even hindering effect of smart courts that were originally envisioned as complements to China’s judicial reform. While contributing to judges’ professionalism by ensuring efficiency, consistency, procedural compliance, and addressing misconduct, smart courts appear to focus on surface-level issues. Moreover, their implementation has led to increased centralization within the court system, deviating from delivering judicial autonomy and the “trial-centred” criminal procedure reform. They also represent an accountability dilemma for judges. Ultimately, smart courts reinforce the Party's authority and control over the judiciary and its actors.
 

 

Frau Fan Yang ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für chinesische Rechtskultur an der Universität zu Köln. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf „Smart Courts“. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften und einen Master-Abschluss in Menschenrechtsrecht mit Schwerpunkt auf dem Antidiskriminierungsrecht und Gleichstellung der Geschlechter von der China University of Political Science and Law. Außerdem studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Lund in Schweden

 

 
 

 Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Für diesen Vortrag sind keine Vorkenntnisse notwendig.

 

Ziel von CIRCLE for Students ist es, ein Forum für Ideen und den Austausch von Erfahrungen zur akademischen Kooperation mit China zu schaffen und sich gemeinsam um den Dialog zu aktuellen Themen in der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit zu bemühen.
Für Nach- oder Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung unter edomroese@uni-osnabrueck.de
 
Mit freundlichen Grüßen
CIRCLE for Students

Lernstrategien kennenlernen und ausprobieren, Hausarbeiten schreiben oder richtig zitieren

Das OSKA+ Programm informiert:
 
Auch diese Woche finden wieder Workshops von Studierenden für Studierende statt:
 
Lernstrategien kennenlernen und anwenden (15/114)  
Mittwoch, 15.05. von 12:00-14:00 Uhr
 
Wie schreibe ich eine akademische Arbeit? (53/109) 
Mittwoch, 15.05. von 13:00-16:00 Uhr
 
Lernstrategien kennenlernen und anwenden (35/E25) 
Donnerstag, 16.05. von 14:00-16:00 Uhr
 
Was interessiert mich? Von Hochschulgruppen über Auslandsaufenthalt (53/109)  
Freitag, 17.05 von 14:00-16:00 Uhr
 
Kontakt: oskaplus@uos.de
Weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studienbeginn/oska-mentoring-zum-studienstart/#c306508

Zimmer/ Wohnungsvermietung an internationale Studierende im Juli 2024!

Wozu?: Untervermietung an internationale Studierende der Summer Schools der Universität Osnabrück. Die Studierenden benötigen keine „Betreuung“, da sie in ein intensives Fach- & Freizeitprogramm eingebunden sind.
Wie viel?: 350,-€ Miete pauschal
Wann?: 1. – 31. Juli 2024 (alternativ ab 6.7.-31.7.)
Was?:  Möbliertes Zimmer (Küchen- & Badmitbenutzung), mit Stadtbus erreichbar
Kontakt: Bei Fragen/ Interesse: International Office der Universität Osnabrück: 0541-969-4625/-4583 oder per E-Mail: stp@uos.de. Bitte gebt folgende Informationen an uns weiter: Adresse, Größe und Ausstattung des Zimmers, Lage der Wohnung, Anzahl der Mitbewohner*innen.
Ansprechpartner: Rouven Brinkmann

Osnabrücker Studierende für internationales Buddy-Programm gesucht!

Worum geht es?
Im Juli 2024 werden rund 40 internationale Studierende für ihre Summer Schools nach Osnabrück kommen. Damit sie vor und während des Aufenthalts Kontakt zu Osnabrücker Studierenden knüpfen und einen Einblick in das Studierendenleben erhalten können, wird ihnen ein/e IFT-Partner*in zur Seite gestellt. Als IFT-Partner*in habt ihr die Gelegenheit, aus erster Hand etwas über verschiedenste Kulturen zu lernen, eure interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen zu stärken und dabei noch neue Freundschaften zu schließen – und ihr bekommt am Ende natürlich auch ein Zertifikat über eure Teilnahme.
Wie läuft das Programm ab?
Ihr steht sobald ihr eine Matching Mail (ab ca. Mitte Juni) bekommen habt über E-Mail und/oder Social-Media in Kontakt mit euren Partner*innen, tauscht euch aus über was auch immer euch interessiert und unterstützt so den interkulturellen Austausch.
Darüber hinaus erhaltet ihr die Chance, bei vielen Aktivitäten der Summerschool 2024 teilzunehmen und die Studierenden beim Alltag zu unterstützen.
Wie melde ich mich an?
Wenn Ihr Interesse habt, meldet euch bitte bis zum 01. Juni 2024 per E-Mail an
sustutors@uos.de. Rückfragen können ebenfalls an diese Adresse gestellt werden. Ansprechpartnerin: Lena Scholz

Studieren mit Kind(ern) – Wie kann das gelingen?“ am 23.05.2024 von 10:30 – 11:30 Uhr

„Der Arbeitskreis Studieren mit Familie des Familienbündnisses der Region Osnabrück lädt alle Studierenden der Uni und der Hochschule sowie alle Interessierten am 23.05.2024 in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr herzlich zu einer Online-Infoveranstaltung ein. Hier erhalten Studierende mit Kind(ern), werdende Eltern und Studieninteressierte Informationen und Tipps zu Themenbereichen wie Studienorganisation, Kinderbetreuung und Studienfinanzierung. Neben der Sammlung von wichtigen Informationen soll es auch darum gehen, Kontakte und Netzwerke zu knüpfen. Sehr gerne können eigene Themen und Fragen eingebracht werden.
Mehr Informationen zur Veranstaltung sowie den Zugangslink finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Sie!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lena Lorenz im Familienservice unter +49 541 969 4686 oder familienserivce@uni-osnabrueck.de

KoPro sucht Hilfskraft im Bereich OSKA+ und Auf- und Abbau

Die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich informiert:
 
Die Koordinationsstelle Professionalisierunsgbereich sucht zum 01.08.2024 eine neue Hilfskraft, die zur Hälfte im OSKA+ Programm tätig ist und mit der anderen Hälfte beim Auf- und Abbau der fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzworkshops im Semester unterstützt.
 
Deine Aufgaben:
-        Begleitung des gesamten OSKA+ Programms für die Studieneingangsphase (10 Stunden im Monat)
-        Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen der KoPro (10 Stunden im Monat)
 
Einstellungsvoraussetzungen:
-        Strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
-        Zeitliche Verbindlichkeit: Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen zu bestimmten Terminen direkt vor Ort; diese Termine sind i.d.R. im laufenden Semester Fr/ Sa, je 1-2 Stunden, Aufbau: am Fr.-Morgen/Mittag und Abbau: Sa Nachmittag oder Mo Morgen möglich (Lage der Räume: Innenstadt)
 

 

Weitere Informationen findest du hier: https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/1_universitaet/1.3_organisation/kopro/KoPro_OSKA__Ausschreibung_.pdf
 
Deine Bewerbung, inklusive Motivationsschreiben und Lebenslauf kann bis zum 26.05.2024 an kopro@uni-osnabrueck.de gesendet werden. 
 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
 
Lieben Dank,
Nina Faust
--
Nina Faust, M.A.
(sie/ihr)
Universität Osnabrück
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Programmleitung OSKA+
 
Tel.: +49 541 969 4103
 
Kolpingstraße 7
Raum 01/304
49074 Osnabrück
 
http://www.uni-osnabrueck.de/studium/im_studium/professionalisierung.html
 

Kochworkshop „Planetary Health Diet – Praktisches Einkaufstraining und schnelle Snacks"

Das Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) informiert:

Liebe Studierende,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in dem Kochworkshop „Planetary Health Diet – Praktisches Einkaufstraining und schnelle Snacks" am Freitag, 17.05. von 9-15 Uhr noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

In dem Workshop wird gezeigt, wie es wissenschaftlich möglich ist, die planetaren Belastungsgrenzen u.a. mit einer genussvollen und nachhaltigen Nahrungsaufnahme positiv und unterstützend zu beeinflussen – denn die Ernährung spielt bei vielen Punkten, z.B. dem Klimawandel und der Landnutzung eine große Rolle. Mit schmackhaften Rezepten soll getestet werden, wie diese zukunftsweisende Form der Ernährung durchführbar und realistisch im Alltag umsetzbar ist. Dazu wird es theoretischen Input und Diskussionen, Einkaufstraining und natürlich praktisches Zubereiten von kleinen Snacks in Gruppen geben, wo es auch insgesamt genug Möglichkeiten des Austauschs geben wird.

Gern können im Vorfeld Vorlieben, Rezeptideen bzw. -abwandlungen aus der Gruppe aufgegriffen werden oder Fragen, Anregungen und Ideen mit in den Workshop einfließen.

Der Referent Milan Hollingshaus begleitet durch die Kurseinheiten und ist seit 10 Jahren Referent in Gruppen zu verschiedenen Themen, arbeitet als Leitung eines ökotrophologischen Teams in einem MVZ in Osnabrück und lehrt darüber hinaus als Ökotrophologe und Diabetesberater an der Akademie für Gesundheitsberufe in Rheine das Fach Ernährung.

Veranstaltungsort: ev. Fabi, Anna-Gastvogel-Str. 1, 49080 Osnabrück

Dies ist ein Angebot im Rahmen des Zertifikats "Multiplikator*in für Gesund leben, studieren und arbeiten" und anrechenbar mit dem Faktor 1. Sie können an dem Workshop jedoch auch unabhängig vom Zertifikatsprogramm teilnehmen. Der Workshop wird finanziert über die Techniker Krankenkasse.

Über diesen Link gelangen Sie zur Veranstaltung.

Herzliche Grüße
Ihr Team vom Gesundheitszertifikat

Neustart – Studienzweifel? Austausch mit Impulsen zur Neuorientierung für Studierende

Die Zentrale Studienberatung informiert:

16.05.2024, 16:30 -18:00 Uhr
 
In der Online-Veranstaltung gibt das Beratungsnetzwerk NEUSTART Impulse aus dem jeweiligen Kompetenzbereich bei Studienzweifeln oder Studienabbruch.
Neben der Zentralen Studienberatung (ZSB) und der Agentur für Arbeit zeigen die Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerkes (PSB) und die Kammervertretungen der Industrie und des Handwerks (IHK und HWK) passgenaue Unterstützungsangebote und Alternativen auf.
Die Veranstaltung wird durch persönliche Erfahrungsberichte von „Neustarter*innen“ bereichert.
 
Anmeldungen sind unter info@zsb-os.de möglich.

Freie Plätze im Online-Workshop ‚Von Fast Fashion zu Fair Fashion‘

Die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich informiert:

Liebe Studierende,  
in unserem Onlineworkshop für alle Studierenden der Universität zum Thema: „Von Fast Fashion zu Fair Fashion? Probleme und Lösungen in der globalen Textilindustrie“ gibt es noch freie Plätze! 
Die Anmeldung erfolgt über StudIP.  

Termin: Freitag, 24.05.2024 und Samstag, 25.05.2024 je ca. 09:00 - 17:00  
Name: KPR017 Onlineworkshop Von Fast Fashion zu Fair Fashion? Probleme und Lösungen in der globalen Textilindustrie  
Ort: BigBlueButton  
Dozentin: Anna Zeitler   
Anrechenbarkeit: 2 LP Schlüsselkompetenzen (+)  
   
Beschreibung:  
Vom Baumwollanbau in Usbekistan bis zum Nähen von Kleidung in Fabriken in Bangladesch: Entlang der Produktion unserer Kleidung werden sehr oft Menschenrechte und Sozialstandards verletzt. Einige Unternehmen, Politiker*innen und immer mehr Konsument*innen versuchen, etwas zu verändern. Fair Fashion statt Fast Fashion ist ein – aber nicht der einzige – Ansatz.  
Im Workshop wollen wir uns schwerpunktmäßig soziale Probleme und Lösungsansätze genauer ansehen: Welche Arbeitsschritte umfasst die Wertschöpfungskette unserer Kleidung? Welche Arbeitsrechte werden verletzt? Welche Abhilfe schaffen „Corporate Social Responsibility“ (CSR) -Konzepte oder Multi-Stakeholder-Initiativen wie das Bündnis für Nachhaltige Textilien? Und welchen Beitrag können wir als Konsument*innen leisten, um die Bekleidungsbranche fairer zu gestalten? 

Hinweise:

  • Am Freitag nachmittags werden alle Teilnehmenden eine Erkundung im Bekleidungseinzelhandel durchführen.
  •  Die ökologischen Auswirkungen von Bekleidungsproduktion und Konsum werden in diesem Workshop nur am Rande besprochen.   
     

Bei Rückfragen mailen Sie gerne an kopro@uos.de

Einladung zum Vortrag „Wege in die Promotion“ am 22. Mai 2024

Das ZePrOs informiert:

Das ZePrOs bietet am 22. Mai 2024 von 16.00 bis 17.30 Uhr im Zimeliensaal der Bibliothek Alte Münze einen Vortrag zum Thema „Wege in die Promotion“ an, zu dem promotionsinteressierte Masterstudierende und Absolvent*innen der Universität Osnabrück herzlich eingeladen sind.

Beschreibung:
Die Entscheidung über die Aufnahme einer Promotion wirft eine Vielzahl von Fragen auf: Ist eine Promotion das Richtige für mich? Welche Möglichkeiten der Promotion gibt es? Wie kann ich eine Promotion finanzieren? Welche Faktoren sind für einen guten Einstieg in die Promotion und einen erfolgreichen Abschluss wichtig?

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer Promotion sowie über Möglichkeiten der Promotionsfinanzierung. Darüber hinaus werden Angebote der Universität Osnabrück vorgestellt, die Sie bei der Entscheidungsfindung, beim Einstieg in eine Promotion und bei der Gestaltung der Promotionsphase unterstützen.

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Interessierte können sich über Stud.IP oder per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.

Kontakt:
Universität Osnabrück
Geschäftsstelle
Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 6221
E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

virtUOS sucht Hilfskraft für Videoschnitt

Das Zentrum virtUOS informiert:

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) der Uni Osnabrück sucht eine engagierte und zuverlässige studentische Hilfskraft, die das Team in der Arbeitsgruppe Opencast-Vorlesungsaufzeichnung tatkräftig unterstützt. Diese Position bietet dir die Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten und an der Produktion von Vorlesungsaufzeichnungen mitzuwirken.

Aufgaben:

  • Videoschnitt der Vorlesungen im Opencast Editor
  • Qualitätskontrolle
  • Unterstützung des Support-Teams

Anforderung:

  • Eingeschrieben in einem Bachelor- oder Masterstudiengang

Umfang:

  • 15 Std./Monat
  • alternativ Wunschumfang in Bewerbung angeben
  • Möglichkeit auf Homeoffice

 

Bitte sende bei Interesse eine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf als PDF-Datei bis zum 15.05.2024 an
opencast@uni-osnabrueck.de 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen
Das Opencast-Team

virtUOS Bereich Campus-Management sucht studentische Hilfekräfte

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück (virtUOS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Tätigkeiten im Umfang von 20-30 Stunden pro Monat eine Unterstützung im Bereich Campus-Management. Die Tätigkeiten werden in regelmäßiger, individuell absprechbarer Arbeitszeit durchgeführt und sind längerfristig angelegt. Gute Deutschkenntnisse werden erwartet.

Die Aufgaben umfassen:

   Erstellen von Testplänen/-fällen
   Begleiten und Durchführen von Tests
   Erstellen von Dokumentationen
   Dateneingabe
   Unterstützung bei der Analyse von Prozessen (Software-/Organisationsprozesse)
   Rechercheaufgaben zu unterschiedlichesten Themen

Du solltest über analytische und kommunikative Fähigkeiten verfügen sowie über ein technisches Verständnis.
Ideal wären Erfahrungen in den oben genannten Aufgabenbereichen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit ein paar Angaben zu deiner Person, was studierst du, in welchem Fachsemester und wieviel Stunden du arbeiten möchtest. Schildere uns gerne auch in ein paar Sätz was dich für die Stelle qualifiziert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an dschwass@uos.de bis zum 13. Mai 2024.

Ab Mitte Mai werden wir uns bei dir melden. Wenn deine Bewerbung bei uns auf Interesse stößt, laden wir kurzfristig zu einem informellen Gespräch ein.

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, HISinOne, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgender Adresse abholen:

Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666