Universität Osnabrück

Ankündigungen

Kochworkshop „Planetary Health Diet – Praktisches Einkaufstraining und schnelle Snacks"

Das Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) informiert:

Liebe Studierende,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in dem Kochworkshop „Planetary Health Diet – Praktisches Einkaufstraining und schnelle Snacks" am Freitag, 17.05. von 9-15 Uhr noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

In dem Workshop wird gezeigt, wie es wissenschaftlich möglich ist, die planetaren Belastungsgrenzen u.a. mit einer genussvollen und nachhaltigen Nahrungsaufnahme positiv und unterstützend zu beeinflussen – denn die Ernährung spielt bei vielen Punkten, z.B. dem Klimawandel und der Landnutzung eine große Rolle. Mit schmackhaften Rezepten soll getestet werden, wie diese zukunftsweisende Form der Ernährung durchführbar und realistisch im Alltag umsetzbar ist. Dazu wird es theoretischen Input und Diskussionen, Einkaufstraining und natürlich praktisches Zubereiten von kleinen Snacks in Gruppen geben, wo es auch insgesamt genug Möglichkeiten des Austauschs geben wird.

Gern können im Vorfeld Vorlieben, Rezeptideen bzw. -abwandlungen aus der Gruppe aufgegriffen werden oder Fragen, Anregungen und Ideen mit in den Workshop einfließen.

Der Referent Milan Hollingshaus begleitet durch die Kurseinheiten und ist seit 10 Jahren Referent in Gruppen zu verschiedenen Themen, arbeitet als Leitung eines ökotrophologischen Teams in einem MVZ in Osnabrück und lehrt darüber hinaus als Ökotrophologe und Diabetesberater an der Akademie für Gesundheitsberufe in Rheine das Fach Ernährung.

Veranstaltungsort: ev. Fabi, Anna-Gastvogel-Str. 1, 49080 Osnabrück

Dies ist ein Angebot im Rahmen des Zertifikats "Multiplikator*in für Gesund leben, studieren und arbeiten" und anrechenbar mit dem Faktor 1. Sie können an dem Workshop jedoch auch unabhängig vom Zertifikatsprogramm teilnehmen. Der Workshop wird finanziert über die Techniker Krankenkasse.

Über diesen Link gelangen Sie zur Veranstaltung.

Herzliche Grüße
Ihr Team vom Gesundheitszertifikat

Neustart – Studienzweifel? Austausch mit Impulsen zur Neuorientierung für Studierende

Die Zentrale Studienberatung informiert:

16.05.2024, 16:30 -18:00 Uhr
 
In der Online-Veranstaltung gibt das Beratungsnetzwerk NEUSTART Impulse aus dem jeweiligen Kompetenzbereich bei Studienzweifeln oder Studienabbruch.
Neben der Zentralen Studienberatung (ZSB) und der Agentur für Arbeit zeigen die Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerkes (PSB) und die Kammervertretungen der Industrie und des Handwerks (IHK und HWK) passgenaue Unterstützungsangebote und Alternativen auf.
Die Veranstaltung wird durch persönliche Erfahrungsberichte von „Neustarter*innen“ bereichert.
 
Anmeldungen sind unter info@zsb-os.de möglich.

Freie Plätze im Online-Workshop ‚Von Fast Fashion zu Fair Fashion‘

Die Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich informiert:

Liebe Studierende,  
in unserem Onlineworkshop für alle Studierenden der Universität zum Thema: „Von Fast Fashion zu Fair Fashion? Probleme und Lösungen in der globalen Textilindustrie“ gibt es noch freie Plätze! 
Die Anmeldung erfolgt über StudIP.  

Termin: Freitag, 24.05.2024 und Samstag, 25.05.2024 je ca. 09:00 - 17:00  
Name: KPR017 Onlineworkshop Von Fast Fashion zu Fair Fashion? Probleme und Lösungen in der globalen Textilindustrie  
Ort: BigBlueButton  
Dozentin: Anna Zeitler   
Anrechenbarkeit: 2 LP Schlüsselkompetenzen (+)  
   
Beschreibung:  
Vom Baumwollanbau in Usbekistan bis zum Nähen von Kleidung in Fabriken in Bangladesch: Entlang der Produktion unserer Kleidung werden sehr oft Menschenrechte und Sozialstandards verletzt. Einige Unternehmen, Politiker*innen und immer mehr Konsument*innen versuchen, etwas zu verändern. Fair Fashion statt Fast Fashion ist ein – aber nicht der einzige – Ansatz.  
Im Workshop wollen wir uns schwerpunktmäßig soziale Probleme und Lösungsansätze genauer ansehen: Welche Arbeitsschritte umfasst die Wertschöpfungskette unserer Kleidung? Welche Arbeitsrechte werden verletzt? Welche Abhilfe schaffen „Corporate Social Responsibility“ (CSR) -Konzepte oder Multi-Stakeholder-Initiativen wie das Bündnis für Nachhaltige Textilien? Und welchen Beitrag können wir als Konsument*innen leisten, um die Bekleidungsbranche fairer zu gestalten? 

Hinweise:

  • Am Freitag nachmittags werden alle Teilnehmenden eine Erkundung im Bekleidungseinzelhandel durchführen.
  •  Die ökologischen Auswirkungen von Bekleidungsproduktion und Konsum werden in diesem Workshop nur am Rande besprochen.   
     

Bei Rückfragen mailen Sie gerne an kopro@uos.de

Einladung zum Vortrag „Wege in die Promotion“ am 22. Mai 2024

Das ZePrOs informiert:

Das ZePrOs bietet am 22. Mai 2024 von 16.00 bis 17.30 Uhr im Zimeliensaal der Bibliothek Alte Münze einen Vortrag zum Thema „Wege in die Promotion“ an, zu dem promotionsinteressierte Masterstudierende und Absolvent*innen der Universität Osnabrück herzlich eingeladen sind.

Beschreibung:
Die Entscheidung über die Aufnahme einer Promotion wirft eine Vielzahl von Fragen auf: Ist eine Promotion das Richtige für mich? Welche Möglichkeiten der Promotion gibt es? Wie kann ich eine Promotion finanzieren? Welche Faktoren sind für einen guten Einstieg in die Promotion und einen erfolgreichen Abschluss wichtig?

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer Promotion sowie über Möglichkeiten der Promotionsfinanzierung. Darüber hinaus werden Angebote der Universität Osnabrück vorgestellt, die Sie bei der Entscheidungsfindung, beim Einstieg in eine Promotion und bei der Gestaltung der Promotionsphase unterstützen.

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Interessierte können sich über Stud.IP oder per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.

Kontakt:
Universität Osnabrück
Geschäftsstelle
Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 6221
E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“ am 14. Mai

Aufstieg durch Bildung“ – ist dies ein uneingelöstes Versprechen? Immer noch ist die soziale Herkunft der entscheidende Faktor für den Erfolg in der Schule und den weiteren Werdegang. Was muss sich in der Bildungspolitik und am Bildungssystem ändern? Fehlt der politische Wille? Was können Hochschulen für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten? Diese und weitere Fragen möchten wir beim nächsten Friedensgespräch am Dienstag, 14. Mai mit euch diskutieren.
Als Podiumsgäste konnten Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Soziologe und ehem. Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) an der Universität Bamberg, und Dr. Katharina Wehking, Inhaberin der Vertretungsprofessur der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück, gewonnen werden.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet in der Aula des Osnabrücker Schlosses statt. Alle sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
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Dr. Janina Majerczyk
Geschäftsführerin
Osnabrücker Friedensgespräche
Universität Osnabrück
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4010
Mail: ofg@uni-osnabrueck.de

Freie Plätze in Workshops zum akademischen Schreiben |Free places available in academic writing workshops

Die Schreibwerkstatt informiert:

Freie Plätze in Workshops zum akademischen Schreiben |Free places available in academic writing workshops

Engaging with sources (English)

Wednesday, 15 May, 14:14 – 15:45, Room 52/109

This workshop is for everyone insecure about using citations in their English academic texts. We will answer the following questions: Why cite in academic texts? What are the different forms of citations and when should I use them? How can I integrate citations smoothly into my text? 
Please note that we will not study specific citation styles such as APA or MLA, but useful resources will be provided during the workshop. Register here.

Contact: janna.gerdes@uni-osnabrueck.de

Check out our entire program for writing in English on our website.



 

Was ist hier eigentlich meine Frage? (Deutsch)

Donnerstag, 16. Mai, 16:00 – 18:00, Raum 52/109

Dieser Workshop befasst sich mit der Entwicklung von Fragestellungen für akademische Texte. Ihr lernt, was eine gute Fragestellung ausmacht und wendet Strategien zur Entwicklung und Überarbeitung von Fragestellungen an. Dafür könnt ihr an eigenen oder fiktiven Fragestellungen arbeiten. Der Workshop ist offen für alle Studierende, die auf Deutsch akademische Texte schreiben. Anmeldung hier.

Kontakt: schreibwerkstatt@uos.de

Unser gesamtes Angebot für Schreiben auf Deutsch findest du auf unserer Homepage.

Nächste Veranstaltungen des Fort- und Weiterbildungsprogramms

Die Organisationsentwicklung der Uni Osnabrück informiert:

Die Organisationsentwicklung veröffentlicht immer zu Beginn eines Semesters ein neues Fort- und Weiterbildungsprogramm mit Kursen zu unterschiedlichen fachlichen und überfachlichen Themen. Die Kurse richten sich an alle Mitarbeitenden mit Arbeitsvertrag an der Universität.
Die Anmeldung kann über Stud.IP oder formlos per E-Mail an organisationsentwicklung@uos.de erfolgen.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie im Fort- und Weiterbildungsprogramm SoSe 2024. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend des Anmeldeeingangs. 
 
Für den Mai sind noch die folgenden Kurse geplant. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen! 
 
E-Mail-Sicherheit und Phishing
Termin: 15.05.2024, Anmeldefrist: 08.05.2024
 
Administration von Lehrveranstaltungen in Stud.IP
Termin: 15.05.2024, Anmeldefrist: 08.05.2024
 
Einführungsveranstaltung II
Termin: 22.05.2024, Anmeldefrist: 08.05.2024
 
Microsoft Excel für Windows - Erweiterte Grundlagen
Termin: 28.05.2024, Anmeldefrist: 10.05.2024
 
Finanzierung der Fachbereiche an der Universität Osnabrück
Termin: 23.05.2024, Anmeldefrist: 14.05.2024
 

virtUOS sucht Hilfskraft für Videoschnitt

Das Zentrum virtUOS informiert:

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) der Uni Osnabrück sucht eine engagierte und zuverlässige studentische Hilfskraft, die das Team in der Arbeitsgruppe Opencast-Vorlesungsaufzeichnung tatkräftig unterstützt. Diese Position bietet dir die Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten und an der Produktion von Vorlesungsaufzeichnungen mitzuwirken.

Aufgaben:

  • Videoschnitt der Vorlesungen im Opencast Editor
  • Qualitätskontrolle
  • Unterstützung des Support-Teams

Anforderung:

  • Eingeschrieben in einem Bachelor- oder Masterstudiengang

Umfang:

  • 15 Std./Monat
  • alternativ Wunschumfang in Bewerbung angeben
  • Möglichkeit auf Homeoffice

 

Bitte sende bei Interesse eine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf als PDF-Datei bis zum 15.05.2024 an
opencast@uni-osnabrueck.de 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen
Das Opencast-Team

virtUOS Bereich Campus-Management sucht studentische Hilfekräfte

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück (virtUOS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Tätigkeiten im Umfang von 20-30 Stunden pro Monat eine Unterstützung im Bereich Campus-Management. Die Tätigkeiten werden in regelmäßiger, individuell absprechbarer Arbeitszeit durchgeführt und sind längerfristig angelegt. Gute Deutschkenntnisse werden erwartet.

Die Aufgaben umfassen:

   Erstellen von Testplänen/-fällen
   Begleiten und Durchführen von Tests
   Erstellen von Dokumentationen
   Dateneingabe
   Unterstützung bei der Analyse von Prozessen (Software-/Organisationsprozesse)
   Rechercheaufgaben zu unterschiedlichesten Themen

Du solltest über analytische und kommunikative Fähigkeiten verfügen sowie über ein technisches Verständnis.
Ideal wären Erfahrungen in den oben genannten Aufgabenbereichen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit ein paar Angaben zu deiner Person, was studierst du, in welchem Fachsemester und wieviel Stunden du arbeiten möchtest. Schildere uns gerne auch in ein paar Sätz was dich für die Stelle qualifiziert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an dschwass@uos.de bis zum 13. Mai 2024.

Ab Mitte Mai werden wir uns bei dir melden. Wenn deine Bewerbung bei uns auf Interesse stößt, laden wir kurzfristig zu einem informellen Gespräch ein.

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, HISinOne, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgender Adresse abholen:

Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666