Seminar: "Balu und Du" - ein Präventionsprojekt für benachteiligte Kinder - Details

Seminar: "Balu und Du" - ein Präventionsprojekt für benachteiligte Kinder - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "Balu und Du" - ein Präventionsprojekt für benachteiligte Kinder
Untertitel Soziales Engagement ins Studium integriert
Veranstaltungsnummer 3.1354f
Semester WiSe 2013/14
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
beteiligte Einrichtungen Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Mittwoch, 23.10.2013 18:00 - 19:00
Erster Termin Mittwoch, 23.10.2013 18:00 - 19:00, Ort: (15/E16)
Art/Form Begleitseminar für die Teilnahme am Projekt
Teilnehmende offen für Studierende aller Fachrichtungen/Studiengänge
Voraussetzungen - Freude am Umgang mit Kindern im Grundschulalter, die z.T. in problematischen Lebenssituationen aufwachsen
- junges Erwachsenenalter: zwischen 18 und 30 Jahren
- Teilnahme am wöchentlichen Begleitseminar
- wöchentliche Treffen mit dem "Mogli"
- regelmäßiges Verfassen von Online-Tagebüchern
- verbindliche Teilnahme über 2 Semester
Lernorganisation - regelmäßiges Begleitseminar (wöchentlich) in einer Kleingruppe (Termin kann aus verschiedenen Angeboten ausgewählt werden)
- Verfassen von Online-Tagebüchern, die zeitnah von der begleitenden Koordinatorin kommentiert werden
Leistungsnachweis - eine Praktikumsbestätigung oder ggf. andere Bestätigung (je nach Studiengang)
- Leistungspunkte (je nach Studiengang)
- ein offizielles Zertifikat des Landes Niedersachsen über ehrenamtliches Engagement
SWS 2
Sprache Deutsch

Räume und Zeiten

(19/B22)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)
(15/E16)
Mittwoch, 23.10.2013 18:00 - 19:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Wenn Sie sich vorstellen können, für ein Kind, das in einer schwierigen sozialen Situation lebt, AnsprechpartnerIn und BegleiterIn zu sein, sind Sie willkommen im Mentorenprojekt "Balu und Du".

Kennen Sie das Dschungelbuch von R. Kipling? "Balu" ist der große nette Freund des im Dschungel alleingelassenen Kindes "Mogli", das Orientierung, Aufmerksamkeit und Geborgenheit braucht. Unsere "Moglis" sind zwischen 6 und 10 Jahren alt und werden von GrundschullehrerInnen für das Präventionsprojekt ausgesucht. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Das Mentorenprogramm verbindet ehrenamtliches soziales Engagement mit dem Studium: Studierende begleiten als MentorInnen ein Jahr lang je ein benachteiligtes Kind im Grundschulalter und unterstützen es auf dem Weg ins Jugendalter, bei der Entwicklung zu einem kompetenten Erwachsenen. Dem Kind soll einmal in der Woche nachmittags ein bis drei Stunden Zeit gewidmet werden - für Gespräche, Spiele, Unternehmungen und Unterstützung im Alltag.

Wir wenden uns an 6- bis 10-Jährige, da viele Jugendliche, die im Alter von 15 oder 16 Jahren auffällig werden, in ihrer Kindheit keine ausreichende Unterstützung durch eine zuverlässige Bezugsperson hatten. Die Kinder erleben teilweise erstmalig die stetige positive Zuwendung eines (jungen) Erwachsenen außerhalb der häufig belasteten Familie. Diese Begleitung hat sich - wie die Evaluation zeigt - als hilfreich erwiesen. Die sozialen Kompetenzen verbessern sich, die Gewaltbereitschaft nimmt ab, die Integration in die Klasse entwickelt sich positiv.

Die Studierenden gewinnen für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung mindestens ebenso viel:
Das Projekt wird durch eine wöchentliche Lehrveranstaltung in Kleingruppen begleitet (verschiedene Termine stehen zur Auswahl). Dabei werden Themen behandelt, die zwar ihren unmittelbaren Anlass in der jeweiligen Beziehung zu den Kindern haben, jedoch das Potenzial zu wichtigen beruflichen Schlüsselkompetenzen bieten - nicht nur in pädagogischen Fächern: Fallverstehen (Kasuistik), Handlungsfähigkeit im Bereich interkultureller bzw. kultursensibler Leistungskompetenz, interpersonelles Krisenmanagement, Anbahnung argumentativ gestützter Entscheidungsprozesse, Motivierung, Verständnis für fach- und disziplinübergreifende Zusammenhänge, Umgang mit Datenschutzbestimmungen, Vernetzung von Praxisfeldern und gesellschaftlichen Aktionsräumen, Konflikt und Problembewältigungskompetenz, Verhaltenssicherheit in regelwidrigen Situationen, Fähigkeit zur Deeskalation sowie zur Risikominderung und -vermeidung.

Als bedeutsamste Schlüsselkompetenz hat sich das Erkennen und Fördern von Chancen zum informellen Lernen herausgestellt, eine implizite Basiskompetenz für nahezu alle Lernfelder:
1. Schritt: Über welchen Fundus an informell Gelerntem verfüge ich?
2. Schritt: Wie kann ich Kindern mit mangelnden Gelegenheiten zum informellen Lernen Arrangements bieten, in denen sie en passant grundlegende Kompetenzen erwerben?
3. Schritt: Wie erreiche ich den Transfer dieser Schlüsselkompetenz im Berufsleben, die in fast allen Wirtschafts-, Dienstleistungs- Administrations- und Politikfeldern gefordert ist?

Die Vorbesprechung am 23.10.2013 (18:00 Uhr s.t.) ist als Informationsveranstaltung für interessierte Studierende konzipiert, damit sie über eine verbindliche Teilnahme am Mentorenprojekt "Balu und Du" entscheiden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe 281".
Erzeugt durch Migration 128 09:50:03 03/18/15
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.