Vorlesung: Schule I: Theorie der Schule - Details

Vorlesung: Schule I: Theorie der Schule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Schule I: Theorie der Schule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1141
Semester SoSe 2006
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
erwartete Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 07.04.2006 10:00 - 12:00, Ort: 01/B01
Art/Form
Lernorganisation Ergänzend zu der Vorlesung wird es in regelmäßigen Abständen Tutorien geben. Dort werden in verschiedenen Gruppen Aufgaben erarbeitet, um die in der Vorlesung gehörten Inhalte nachzuvollziehen und zu vertiefen.
Diese Tutorien sind für alle Teilnehmer verpflichtend. Eine Anmeldung erfolgt ebenfalls über Stud.IP
SWS 2
Hinweise zur Veranstaltung EUSTUD, IKC LM BI(PK)

Räume und Zeiten

01/B01
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Kommentar/Beschreibung:
Die Schule ist zugleich Lernort für Schülerinnen und Schüler, Arbeitsort für Lehrkräfte und darüber hinaus ein wichtiger Lebensbereich für beide Gruppen. Es geht in dieser Vorlesung darum, die institutionelle und organisatorische Seite geplanter Sozialisations-, Lern- und Arbeitsprozesse theoretisch und empirisch zu betrachten. Dabei werden auch Konzepte und Modelle einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung schulischer Lernumgebungen behandelt. Folgende Oberthemen werden bearbeitet:

- Schule als Institution und Organisation
- Schule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
- Schule aus der Sicht von Lehrkräften
- Theorien schulbezogenen Handelns
- Entstehung und Geschichte der Schule
- Aufbau des Schulwesens in Deutschland
- Schulentwicklung
- Schulqualität
- Schulaufsicht und Schul-Beratung

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die Teilnahme an einer Abschlussklausur unbedingt erforderlich.

Literatur

Arbeitsgruppe Bildungsbericht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek 1994: Rowohlt

Arbeitsgruppe Schub-Q (Hrsg.): Pädagogische Qualitätsberatung in Schulen. Eine Handreichung. Dortmund 2003: IFS-Verlag

Fend, H.: Theorie der Schule. München u.a. 1980: Urban & Schwarzenberg

Fend, H.: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim u.a. 2. Aufl. 2001: Juventa

Diederich, J./Tenorth, H.-E.: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin 1997: Cornelsen Scriptor

Kiper, H./Meyer, H./Topsch, W.: Einführung in die Schulpädagogik. Berlin 2002: Cornelsen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.