Seminar: Forschungsmodul: Schulische Praxis erforschen und entwickeln - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Forschungsmodul: Schulische Praxis erforschen und entwickeln
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1601
Semester WiSe 2012/13
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 2
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 21.09.2012 15:00 - 17:00
Erster Termin Freitag, 21.09.2012 15:00 - 17:00, Ort: (41/218)
Art/Form

Räume und Zeiten

41/B11
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich(3x)
41/B12
Freitag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (15x)
(41/218)
Freitag, 21.09.2012 15:00 - 17:00
Samstag, 29.09.2012 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Achtung: Diese Veranstaltung ist primär für Lehramtsstudierende vorgesehen, diese haben daher bei der Anmeldung Priorität!!
verbindliche Vorbesprechung: Freitag, 21.9.2012 15-17Uhr
verbindlicher Block: Samstag, 29.9.2012
9-16Uhr
Die Termine wurden extra so gelegt, dass die Fachpraktikanten nicht in Kollision kommen.

In diesem forschungs- und zugleich praxisbezogenen Seminar werden kleinere Evaluationsstudien (z. B. zur Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen oder zu außerunterrichtlichen Projekten) an Kooperationsschulen in Osnabrück durchgeführt:
Evaluationsteams sprechen mit der ihnen zugeteilten Schule eine Forschungsfrage ab, konzipieren ein entsprechendes Evaluationsdesign und melden ihre Ergebnisse im Anschluss an die Durchführung an die Schule zurück.
Dies bedeutet für die Seminargestaltung: Es gibt gemeinsame Termine, in denen die notwendigen Kenntnisse (Evaluationsmethoden) vermittelt und die Forschungsarbeit unterstützend begleitet wird. Ein Teil der Seminarzeit ist für den Aufenthalt an der Schule (zur Datenerhebung) sowie für eigenständige Arbeit an dem jeweiligen Evaluationsvorhaben vorgesehen.
Das Seminar richtet sich primär an Lehramtsstudierende und zielt hier auf die Entwicklung von Evaluationskompetenzen, die seit einigen Jahren zum zentralen Merkmal des professionellen Handelns gehören. Angesprochen sind aber auch (sofern Kapazitäten vorhanden sind) Studierende anderer Studiengänge, die sich für Konzepte und Methoden der Schul- und Entwicklungsforschung interessieren. Für alle Studierenden gilt, dass auf die Evaluationsstudie aufbauend auch weiterführende Master- oder Examensarbeiten angeschlossen werden können.
Ein Semesterapparat ist eingerichtet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe 297".
Erzeugt durch Migration 128 09:50:03 03/18/15
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.