Vorlesung und Übung: Organisationsentwicklung am Beispiel von Lehrergesundheit und Sicherheit in Schulen - Details

Vorlesung und Übung: Organisationsentwicklung am Beispiel von Lehrergesundheit und Sicherheit in Schulen - Details

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General information

Course name Vorlesung und Übung: Organisationsentwicklung am Beispiel von Lehrergesundheit und Sicherheit in Schulen
Subtitle
Course number 3.1190
Semester SoSe 2006
Current number of participants 2
expected number of participants 25
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Vorlesung und Übung in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 06.04.2006 13:00 - 16:00, Room: 02/E04
Type/Form Vorlesung und Übung
Participants für alle Lehrämter geöffnet, Magister und BMSE
Pre-requisites Vorausgesetzt werden allgemeine Kenntnisse der Organisations- und Qualitätsentwicklung in Schulen, z. B. nach Kempfert, Guy, Rolff, Hans-Günther, Qualität und Evaluation, Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement, Weinheim und Basel 2005, 4. Auflage ISBN 3-407-25360-5 (1.-3. Auflage: Pädagogische Qualitätsentwicklung ISBN 3-407-25220-X).
Learning organisation Jeweils insgesamt ca. 60 min. Vortrag, 120 min. Übung, eigenständige Vorbereitung und Ergänzung außerhalb der Veranstaltung nach Bedarf.
Performance record In begrenztem Umfang: Referat, Hausarbeit, Projekt
SWS 2
Sprache deutsch
Hinweise zur Veranstaltung WK GHR/GY, BMSE BM, IKC LM BI (WPK)
Literatur In den Veranstaltungsordnern angegeben
ECTS points 1 bis 5

Rooms and times

02/E04
Thursday: 13:00 - 16:00, fortnightly (8x)

Comment/Description

Die Qualität der Prozesse und Ergebnisse einer Schule hängt nicht zuletzt von Gesundheit und Wohlbefinden des Personals ab. Daher müssen die Faktoren, die die physische und psychische Sicherheit und Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern bei der Arbeit beeinflussen, bei der Organisationsentwicklung in Schulen systematisch berücksichtigt werden.
Gewährleistung und kontinuierliche Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit werden zudem vom Arbeitsschutzgesetz gefordert, das der Umsetzung der Richtlinie 89/391/EWG des Rates vom 12. Juni 1989 über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmer bei der Arbeit dient. Das Arbeitsschutzgesetz ist inzwischen in vielen Bundesländern für die Umsetzung in Schulen spezifiziert worden ist, so auch in Niedersachsen.
Schulleiterinnen und Schulleiter haben in diesem Zusammenhang weit reichende Gestaltungsmöglichkeiten und entsprechende Verantwortung, auch dafür, dem Kollegium und anderen Beschäftigten eine adäquate Mitwirkung zu ermöglichen. Dabei ist die Kenntnis der einschlägigen Unterstützungs-, Beratungs- und Fortbildungsangebote hilfreich.
In dieser Veranstaltung soll der Handlungszyklus der Organisations- und Qualitätsentwicklung in Schulen unter besonderer Berücksichtigung von Lehrergesundheit und Sicherheit beleuchtet werden. Als Erstes sollen Formulierungen von Leitsätzen und Zielen beurteilt und ggf. ergänzt werden.
Der Zeitrahmen ermöglicht einen Gesamtüberblick und einige exemplarische Vertiefungen (Lärm, psychische Belastung und Beanspruchung, Führungsverhalten).
Im Übungsteil bearbeiten die Teilnehmer überwiegend Aufgaben aus der Perspektive von Schulleiterinnen und Schulleitern. Dazu sind in der Regel vorbereitende Recherchen erforderlich.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.