Seminar: Religion unterrichten an Grund- und Förderschule - Details

Seminar: Religion unterrichten an Grund- und Förderschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Religion unterrichten an Grund- und Förderschule
Untertitel (Schwerpunkt: Soziale und Emotionale Entwicklung)
Veranstaltungsnummer 3.471
Semester WiSe 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 5
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie
beteiligte Einrichtungen Agentur für Arbeit Osnabrück
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2011 10:30 - 12:30, Ort: (Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück, Domsfreiheit 5/6, Osnabrück)
Art/Form
Teilnehmende FDM, WB
Literatur Literatur (Semesterapparat):<br>Hermann, I., Halt's Maul, jetzt kommt der Segen... - Kinder auf der Schattenseite des Lebens fragen nach Gott, Calwer Verlag, Stuttgart, 1999.<br>Hilger, G.; Ritter, W.H. (2008): Religionsdidaktik Grundschule, Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München.<br>Pithan, A., Adam, G., Kollmann, R. (Hg.), Handbuch Integrative Religionspädagogik, Gütersloh, 2002.<br>Roebben, B., Religion und Verletzbarkeit – Standort und Herausforderung einer integrativen Religionspädagogik, in: Wuckelt, A.; Pithan, A.; Beuers, Ch., „Was mein Sehnen sucht…“ – Spiritualität und Alltag, Münster, 2009, S. 37- 56.
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

11/107
Donnerstag: 10:30 - 12:30, wöchentlich (2x)
(Schule)
Donnerstag: 10:30 - 12:30, wöchentlich (12x)
(Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück, Domsfreiheit 5/6, Osnabrück)
Donnerstag, 20.10.2011 10:30 - 12:30

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar umfasst eine wöchentliche Mitarbeit im einstündigen RU an einem Vormittag an einer Förderschule für SchülerInnen mit starken sozialen und emotionalen Entwicklungsstörungen (z.B. Autismus, Depressionen). Sie beteiligen sich am Unterricht in der 4. Klasse in Form einer Teilnahme an einer Feldforschungsstudie.
Wir sammeln uns eine Viertelstunde vor dem Unterricht für eine kurze Vorbesprechung mit der Religionslehrkraft Mareike Vahrson und nach dem Unterricht zur viertelstündigen Nachbesprechung. Abgeschlossen wird mit einem Vortrag und Impulsen zur Vorbereitung des Teamteachings der nächsten Woche. Elementarisierung gilt als Kern der Unterrichtsvorbereitung.

In diesem Seminar wird anhand von Unterrichtsbesuchen der Frage nachgegangen:
- Welche religiösen und ethischen Fragen und Interessen SchülerInnen, die in schwierigen Lebenssituationen aufwachsen, haben können und
- wie diese Fragen und Interessen konstruktiv und individuell differenziert im RU berücksichtigt werden können.

Dieses Seminar richtet sich an MA-Studierenden im Fachbereich Ev. Theologie (Fachdidaktikmodul I, II, III oder IV). Auch LehramtsstudentInnen Sek I sind herzlich willkommen. Die besonderen sonderpädagogischen Kenntnisse der Förderschullehrkräfte sind im Rahmen des Regionalen Integrationskonzept (RIK) auch für sie - als zukünftige(r) PraktikantInnen oder ReferendarInnen verschiedener GHR-Schulen - relevant.

Für die (benotete) Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme ist eine Hausarbeit bzw. ein Forschungstagebuch anzufertigen.
Das Seminar kann auch von BA-Studierenden (im Rahmen des Wahlbereiches oder als Vorbereitungsveranstaltung für BFP oder EFP) absolviert werden (Teilnahmeschein). Die aktive Beteiligung (allerdings ohne Referat) umfasst dann die wöchentliche Mitwirkung im Teamteaching.
Dieses Seminar ist jedoch ebenfalls für Lehramtsstudierende der Alten Studienordnung geeignet, die nach aktiver Beteiligung (allerdings ohne Referat) am Ende einen Teilnahmeschein erwerben können. Die aktive Beteiligung umfasst die wöchentliche Mitwirkung im Teamteaching.

Das Seminar ist überdies eine sogenannte "fächerübergreifend zugängliche Veranstaltung" und kann also auch für den Professionalisierungsbereich der 2-Fächer-Bachelor-Studiengänge angerechnet werden.