Seminar: Rechtschreibregeln, Wortarten, Satzglieder - Warum nur? [SW4] - Details

Seminar: Rechtschreibregeln, Wortarten, Satzglieder - Warum nur? [SW4] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Rechtschreibregeln, Wortarten, Satzglieder - Warum nur? [SW4]
Untertitel
Veranstaltungsnummer 7.410100
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 14:15 - 15:45, Ort: 41/111
Art/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Leistungsnachweis Studienleistung:
- mindestens 8 Seiten oder ein mündliches Referat über 45 Minuten
- Abgabe der schriftlichen Studienleistung bis spätestens zum 20. März 2022

Prüfungsleistung:
- normalerweise Klausur oder mündliche Prüfung
- vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hochschulleitung nach § 26 a APO ist unter Umständen auch eine Hausarbeit möglich (mindestens 16 Seiten nach wissenschaftlichen Standards, mit didaktischer Perspektive)
- Abgabe bis spätestens zum 20. März 2022

- die Sendung der Hausarbeiten reicht als PDF-Datei im E-Mail-Anhang
Sprache deutsch

Räume und Zeiten

41/111
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wenn Sie auf die folgenden Fragen nicht (sicher) antworten können und Sie diese Situation (nicht nur) als Lehrkraft inakzeptabel finden, ist das Seminar eine Option:
1. Wie viele und welche orthografischen Regeln sollten Kinder und Jugendliche beherrschen? Und wie unterrichtet man diese einleuchtend und motivierend?
2. Was hat Rechtschreibung mit den Wortarten zu tun? Überhaupt: Welche (von den mehr als 40) Wortarten sind für den Deutschunterricht in den Klassenstufen 4 bis 10 wichtig?
3. Und dann noch die Satzglieder. Was bringen sie überhaupt?
Das Seminar erwächst aus dem wirklichen Unterricht. (Ich unterrichte in diesem Jahr am Gymnasium Melle in den Jahrgängen 5, 7 und 13.) Es wird um Modelle zum Rechtschreib- und Grammatikunterricht gehen, um originelle Wege des Erklärens, um Mnemotechniken und zentrale Forschungsansätze, um Kritik und integrative Herangehensweisen. Oder einfach zusammengefasst: Das wird erneut ein Desensibilisierungsseminar für alle Studierenden mit einer Grammatikphobie.

PS: Der bisherige Ablaufplan ist ein Angebot und offen angelegt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SW4/5 WiSe 2021/22".