Seminar: Der Bildungsbeitrag des Faches Deutsch zum "Umgang mit Texten". Ein interdisziplinäres Seminar [DD3] - Details

Seminar: Der Bildungsbeitrag des Faches Deutsch zum "Umgang mit Texten". Ein interdisziplinäres Seminar [DD3] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Der Bildungsbeitrag des Faches Deutsch zum "Umgang mit Texten". Ein interdisziplinäres Seminar [DD3]
Untertitel Ein interdisziplinäres Seminar (LD, DD3)
Veranstaltungsnummer 7.410006
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 11/115
Art/Form

Räume und Zeiten

11/116
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (7x)
11/115
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Interpretieren tun wir in Deutsch, Geschichte und Kunst gleichermaßen!“ - Dieses Seminar fußt auf die Beobachtung und Überzeugung, dass das Fach Deutsch zwar Schlüsselfach bildungssprachlicher Kompetenzvermittlung ist, dass aber auch andere Fächer in philologischer Tradition stehen und tagtäglich den Kompetenzbereich Umgang mit Texten berühren. Zielgruppe für dieses Seminar stellen daher alle gymnasial Deutsch-Studierenden dar, die hiermit aufgefordert sind, einen bestandsaufnehmenden Blick auf ihr zweites Fach (Biologie, Geschichte, Sporttheorie etc.) zu werfen. Vor allem anhand von Lehrplänen und eingeführten Schulbüchern lassen sich die zentralen Textformate (Vorlagen wie Zieltexte, ferner Operatoren, Textbausteine etc.) des jeweiligen Fachunterrichts identifizieren. Neben der Hermeneutik werden uns dabei die Prototypentheorie, die Konzepte der Prozess- wie der Produktorientierung sowie einschlägige Schreibentwicklungsmodelle die nötigen theoretischen Grundlagen stellen.
Im Abgleich mit den curricularen Bestimmungen des Bezugsfachs Deutsch lässt sich schließlich bestimmen, welche Teilkompetenzen im Umgang mit Texten im jeweiligen Fach nur unzureichend aufgegriffen werden: Was also sind die „Blindflecken“ der schulischen Sprachbildungsbemühungen? Wo muss der Fachunterricht – gerade angesichts allgemein nachlassender Textkompetenz – sprachbildende Neu-Akzente setzen?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DD3 LD WiSe 2021/22".