Seminar: Individuelle Fähigkeiten in Unterricht und Ganztag entwickeln: Diagnostizieren, Fördern, Kommunizieren und Beurteilen - Details

Seminar: Individuelle Fähigkeiten in Unterricht und Ganztag entwickeln: Diagnostizieren, Fördern, Kommunizieren und Beurteilen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Individuelle Fähigkeiten in Unterricht und Ganztag entwickeln: Diagnostizieren, Fördern, Kommunizieren und Beurteilen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1179
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Wartelisteneinträge 8
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 41/B12
Art/Form
SWS 2
ECTS-Punkte 4

Räume und Zeiten

41/B12
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)
(digitale Sitzung)
Montag, 17.01.2022, Montag, 31.01.2022 18:00 - 19:30

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Heterogene Lerngruppen bedeuten für Lehrkräfte vielschichtige Herausforderungen: die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler*innen wollen herausgefunden und mögliche Förderbedarfe erkannt werden. Jedes Kind verlangt seine individuellen Lernsettings und differenzierten Pläne, die mit Kolleg*innen und Eltern abgestimmt sein müssen.

Auf Basis wissenschaftlicher Grundalgen erarbeiten wir uns hierzu Handlungsansätze, die anschließend in verschiedenen Sozialformen und Methoden in die Praxis umgesetzt werden. Die Studierenden sollen auf diesem Wege ein Basis-Rüstzeug erhalten, um künftig in komplexen Gruppen Schüler*innen sinnvoll fördern zu können.



Folgende Themenfelder sind angedacht:

Interessen – Begabungen – Talente

Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie)

Sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe

Erstellen von Förderplänen und -empfehlungen

Formen von Differenzierung und individueller Förderung

Lernmanagementplattformen und Einsatz digitaler Medien

Checklisten / Feedback / Selbstbewertung

differenzierte Leistungsbewertung

Beratung von Schüler*innen und Eltern

Ein Leistungsnachweis kann in Form einer Hausarbeit erworben werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021-22-BBFB".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.08.2021 08:00 bis 17.10.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: