Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Blockseminar: Vertiefende Anwendung empirischer Forschungsmethoden am Beispiel (früh-)kindlicher ästhetischer Bildung |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 3.1053 |
Semester | WiSe 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 12 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Blockseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Vorbesprechung | Freitag, 22.10.2021 10:15 - 11:45 |
Erster Termin | Freitag, 22.10.2021 10:15 - 11:45 |
Art/Form | |
Hinweise zur Veranstaltung | Im Zentrum des Seminars steht das Einblickerhalten, Kennenlernen und Erproben exemplarischer qualitativer Forschungsmethoden zur Erhebung empirischer Daten (wie beispielsweise teilnehmende Beobachtung, Fotografie und Videografie) und deren Auswertung (wie beispielsweise Grounded Theory Methodologie oder Sequenzanalysen). Veranschaulicht werden diese Forschungsmethoden am Beispiel aktueller Forschungen über (früh-)kindliche ästhetische Bildungsprozesse von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. |
Literatur |
Dietrich, Cornelie/Krinninger, Dominik/Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim und Basel 2012. Duncker, Ludwig/Lieber, Gabriele/Neuß, Norbert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Seelze 2010. Schneider, Katharina: Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern. Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Weinheim und Basel 2017. Staege, Roswitha (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel 2016. |