Blockseminar: Vertiefende Anwendung empirischer Forschungsmethoden am Beispiel (früh-)kindlicher ästhetischer Bildung - Details

Blockseminar: Vertiefende Anwendung empirischer Forschungsmethoden am Beispiel (früh-)kindlicher ästhetischer Bildung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockseminar: Vertiefende Anwendung empirischer Forschungsmethoden am Beispiel (früh-)kindlicher ästhetischer Bildung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1053
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 22.10.2021 10:15 - 11:45
Erster Termin Freitag, 22.10.2021 10:15 - 11:45
Art/Form
Hinweise zur Veranstaltung Im Zentrum des Seminars steht das Einblickerhalten, Kennenlernen und Erproben exemplarischer qualitativer Forschungsmethoden zur Erhebung empirischer Daten (wie beispielsweise teilnehmende Beobachtung, Fotografie und Videografie) und deren Auswertung (wie beispielsweise Grounded Theory Methodologie oder Sequenzanalysen). Veranschaulicht werden diese Forschungsmethoden am Beispiel aktueller Forschungen über (früh-)kindliche ästhetische Bildungsprozesse von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter.
Literatur Dietrich, Cornelie/Krinninger, Dominik/Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim und Basel 2012.
Duncker, Ludwig/Lieber, Gabriele/Neuß, Norbert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Seelze 2010.
Schneider, Katharina: Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern. Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Weinheim und Basel 2017.
Staege, Roswitha (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel 2016.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 22.10.2021 10:15 - 11:45
Freitag, 05.11.2021 10:00 - 16:00
Samstag, 06.11.2021 10:00 - 16:00
Freitag, 26.11.2021 10:00 - 16:00
Samstag, 27.11.2021 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Im Zentrum des Seminars steht das Einblickerhalten, Kennenlernen und Erproben exemplarischer qualitativer Forschungsmethoden zur Erhebung empirischer Daten (wie beispielsweise teilnehmende Beobachtung, Fotografie und Videografie) und deren Auswertung (wie beispielsweise Grounded Theory Methodologie oder Sequenzanalysen). Veranschaulicht werden diese Forschungsmethoden am Beispiel aktueller Forschungen über (früh-)kindliche ästhetische Bildungsprozesse von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021_22_Allgemein".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Gasthörer