Seminar: Hauptseminar: Europäische Regionalentwicklung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Hauptseminar: Europäische Regionalentwicklung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 2.10602
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 26
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 12:00 - 14:00, Ort: 02/E03
Art/Form
Teilnehmende GEO-WSG C/D, GEO-WSG 3/4

Räume und Zeiten

02/E03
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ziele:
- Kenntnisse weiterführender Theorien und Konzepte und Anwendung auf konkrete Fallbei-spiele
- Vertiefung in kritischer Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Lektüre
- Eigenständige Konzeption von Lerneinheiten und Moderation eines eigenen Themenblocks

Inhalt:
Regionalentwicklung in Europa ist ohne grenzüberschreitende Zusammenarbeit nicht mehr vorstellbar. In der europäischen Union wird mittels verschiedener Förderprogramme versucht die Lebensverhält-nisse gleichwertiger und nachhaltiger zu gestalten. Nichtsdestotrotz ist Europa weiterhin durch räumli-che Disparitäten sowohl innerhalb der Länder als auch zwischen den Ländern geprägt. In den letzten Jahren haben darüber hinaus insbesondere die Schuldenkrise, der Brexit und die Migrationsfrage die europäische Zusammenarbeit vor großen Herausforderungen gestellt.
Das Seminar soll ein kritisches Verständnis über unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erklärung sozioökonomischer Disparitäten und Dynamiken in Europa vermitteln. Hierbei sollen vor allem die loka-le, transnationale Perspektive (bspw. europäische Grenzregionen) als auch die kontinentale Perspekti-ve im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus sollen die Instrumentarien der europäischen Förderpolitik kritisch evaluiert werden.
Anhand konkreter Beispiele werden diese Themenfelder erarbeitet, begreifbar gemacht und disku-tiert. Dabei üben sich die Teilnehmenden in der kritischen Auseinandersetzung theoretisch-konzeptioneller Zugänge und die Anwendung auf Fallbeispiele.
Die erfolgreiche Teilnahme umfasst die Übernahme einer Seminarsitzung, die kritische Auseinander-setzung mit der Literatur, die Anfertigung eines Essays, regelmäßige Anwesenheit sowie eine aktive Diskussionsteilnahme.

Literatur: wird im Seminar bekannt gegeben