Universität Osnabrück

Ankündigungen

Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen 2024

Liebe Studierende und Angehörige der Hochschule und Universität Osnabrück,

wir stehen kurz vor dem Ende unserer Einreichungsfrist für den Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen für innovative Gründungsideen und neue Geschäftsmodelle. Bis zum 12. Mai habt ihr noch die Möglichkeit, uns zu zeigen, wie eure Visionen die Zukunft der Wirtschaft und unseres Alltags gestalten könnten. Nutzt die letzte Chance, ein Teil dieser spannenden Initiative zu sein und eure Ideen einer breiten Öffentlichkeit und einem Kreis von Experten im RISE, dem StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück zu präsentieren.

Alle weiterführenden Infos unter: https://www.tim-osnabrueck.de/ideenwettbewerb

Der jährliche Ideenwettbewerb richtet sich an alle kreativen und innovativen Köpfe innerhalb der Osnabrücker Hochschulen. Dies ist eure Chance, innovative Lösungen zu präsentieren. Wir sind auf der Suche nach Ideen in jeglicher Form: innovative Technologien, nachhaltige Lösungen, soziale Initiativen oder Geschäftsmodelle – eure Kreativität kennt keine Grenzen! 

Wir sind auf der Suche nach Gründungs-Konzepten und Geschäftsmodellen, die z.B. das Potential haben, Branchen zu revolutionieren, nachhaltige Werte zu schaffen oder das Leben der Menschen auf positive Weise zu beeinflussen. Euer Beitrag kann in jedem Stadium der Entwicklung sein, von einer ersten Ideenskizze bis hin zu einem ausgearbeiteten Geschäftsplan. Meldet Euch gerne.

Teilnahmebedingungen:

  • Die Bewerbung steht sowohl individuellen Teilnehmern als auch Teams offen.
  • Alle Einreichungen müssen eine klare Beschreibung des Geschäftsmodells, des adressierten Markts, der Kundengruppe und der innovativen Aspekte der Idee enthalten.
  • Bitte nutzt das Online-Portal auf https://www.tim-osnabrueck.de/ideenwettbewerb für eure Einreichung und folgt den dortigen Anweisungen für das Einreichen der Dokumente.

Präsentation der Finalisten und Preisverleihung: 28. Mai 2024, 16 Uhr

Was wir bieten:

  • Die Möglichkeit, eure Idee in die Realität umzusetzen mit Zugang zu Fördermitteln und Beratung
  • Personalisiertes Feedback und Beratung durch erfahrene Gründungsexperten und Unternehmer
  • Eine Chance auf attraktive Preisgelder und Förderungen für die besten Ideen
  • Die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zusammenzuarbeiten, um eure Idee weiterzuentwickeln
  • Eine Plattform, um eure Innovationen innerhalb und außerhalb der Hochschulgemeinschaft zu präsentieren

Die Zeit drängt, und wir wollen sicherstellen, dass niemand diese Gelegenheit verpasst, seine Gründungsidee voranzutreiben und vielleicht den nächsten Schritt in Richtung Unternehmertum zu gehen. Solltet ihr Fragen haben oder Hilfe bei der Bewerbung benötigen, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um euch zu unterstützen! Wir freuen uns auf eure innovativen Ideen und darauf, euch dabei zu helfen, diese Wirklichkeit werden zu lassen. 

Beste Grüße und viel Erfolg

Leonard Gehrmeyer

Kontakt:

Transfer- und Innovationsmanagement I RISE

Gründung & Startups

Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück

ICO | Raum: B022

Albert-Einstein-Str. 1

49076 Osnabrück

Telefon: +49(0)541/969-3245

Mail: l.gehrmeyer@hs-osnabrueck.de

Internet: https://www.tim-osnabrueck.de/

Nächste Veranstaltungen des Fort- und Weiterbildungsprogramms

Die Organisationsentwicklung der Uni Osnabrück informiert:

Die Organisationsentwicklung veröffentlicht immer zu Beginn eines Semesters ein neues Fort- und Weiterbildungsprogramm mit Kursen zu unterschiedlichen fachlichen und überfachlichen Themen. Die Kurse richten sich an alle Mitarbeitenden mit Arbeitsvertrag an der Universität.
Die Anmeldung kann über Stud.IP oder formlos per E-Mail an organisationsentwicklung@uos.de erfolgen.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie im Fort- und Weiterbildungsprogramm SoSe 2024. Die Vergabe der Plätze erfolgt entsprechend des Anmeldeeingangs. 
 
Für den Mai sind noch die folgenden Kurse geplant. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen! 
 
E-Mail-Sicherheit und Phishing
Termin: 15.05.2024, Anmeldefrist: 08.05.2024
 
Administration von Lehrveranstaltungen in Stud.IP
Termin: 15.05.2024, Anmeldefrist: 08.05.2024
 
Einführungsveranstaltung II
Termin: 22.05.2024, Anmeldefrist: 08.05.2024
 
Microsoft Excel für Windows - Erweiterte Grundlagen
Termin: 28.05.2024, Anmeldefrist: 10.05.2024
 
Finanzierung der Fachbereiche an der Universität Osnabrück
Termin: 23.05.2024, Anmeldefrist: 14.05.2024
 

Studentische Hilfskraft im Bereich Technik gesucht!

Das Team der EDV-Betreuung des FB 09 sucht Verstärkung im Bereich Technik mit dem Spezialisierungsbereich Business Process Management zum 01.07.2024!

Die Aufgaben der EDV-Betreuung umfassen ein breites Spektrum an interessanten Tätigkeiten. Unser Team bietet Dir ein angenehmes Betriebsklima und unterstützt Dich umfassend, auch über die Einarbeitung hinaus.

Deine Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung bei der IT-Beratung und -Support für den Fachbereich
  • Unterstützung bei der Gestaltung und Dokumentation von internen Prozessen
  • Durchführung eigener prozessbezogener Projekte und Implementierung vontechnischen Lösungen

Unsere Voraussetzungen sind:

  • Gültige Immatrikulation in einem Studiengang an der Uni / HS (idealerweise Verfügbarkeit von mindestens zwei Jahren)
  • Interesse am Umgang mit IT
  • Zuverlässigkeit, Motivation und Teamfähigkeit
  • Geübter Umgang mit Microsoft Office
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Grundlegende Programmierkenntnisse von Vorteil

Die Arbeitszeit wird unter Berücksichtigung deines Stundenplans vereinbart und beträgt ca. 30 Stunden im Monat. Bei gleicher Qualifikation werden weibliche Bewerberinnen bevorzugt berücksichtigt.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team freuen wir uns über eine Bewerbung (Lebenslauf + Anschreiben) bis zum 23.05.2024 an:

Christian Große Starmann, Leiter EDV FB09
E-Mail: fb9-vw@uos.de

Weitere Infos unter:
www.wiwi.uos.de/edv

Online workshop “Argumentation in scientific writing” on June 3 and 4, 2024

ZePrOs informs:

On 3rd and 4th of June, ZePrOs is offering a workshop on the topic of “Argumentation in scientific writing”. This workshop, which will be held by Kai Hüwelmeyer from the Berlin Institute for Argumentation Competence, will take place online from 09:00 am to 03:00 pm. Doctoral candidates and postdocs from all disciplines are cordially invited! 


Description: 

Scientists must be able to present their arguments in a precise and convincing way. However, when writing their papers, many scientists rely on intuition rather than on concrete methods. This course provides participants with all the techniques they need to know to use arguments correctly and precisely in their texts. 


In the first part of the course, we introduce basic concepts of reasoning and logic: validity and soundness of arguments, deductive and inductive reasoning etc., and we investigate which role arguments play in scientific texts. In the second part of the course, we introduce basic principles of precise language and show how strong argumentation depends on good writing style.


Throughout the course, participants get the chance to apply the acquired skills directly to their own work, and they get the option to schedule an individual meeting with the trainer to discuss a current manuscript in detail.


Please note: the workshop will be in English, with opportunities to speak English or German in small groups and interactive activities. Mid- to advanced-level English skills would be most suitable for success in this workshop.

Further information.

 

If you are interested in this workshop, please register via Stud.IP or email (zepros@uos.de).


Contact:

PhD/Postdoc Career Center (ZePrOs)

Neuer Graben 7/9

49074 Osnabrück
Phone: +49 541 969 6221

E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de


 

ZLB: Informationsveranstaltung zum A-LbS im Frühjahr 2025

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) informiert:
Informationsveranstaltung zum A-LbS im Frühjahr 2025
Am 23. Mai 2024 wird von 12:15 bis max. 13:45 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Allgemeinen Schulpraktischen Studien (A-LbS) angeboten, die im Rahmen des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung bzw. im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor zu absolvieren sind, wenn man das Lehramt anstrebt.
 
In der Veranstaltung wird zunächst auf den Aufbau des Moduls, die regulär vorgesehenen Zeiten sowie das Anmeldeverfahren eingegangen. Da bei dieser Veranstaltung aber auch bei der Suche nach geeigneten Schulen zu beachtende Aspekte erläutert werden und Gelegenheit für das Stellen von Nachfragen eingeräumt wird, wird die Teilnahme allen Studierenden, die das zu den Allgemeinen Schulpraktischen Studien (A-LbS) gehörige Praktikum im Sommer 2024 absolvieren wollen, empfohlen.
 
Die Informationsveranstaltung wird digital durchgeführt.

Sie finden diese bei den Meetings der Veranstaltung "Lehramtsbezogene Praktika" in Stud.IP mit dem Titel " Informationsveranstaltung zu A-LbS Frühjahr 2025 am 23.5.2024 ab 12:15 Uhr "
 
Nachfragen zu dieser Veranstaltung richten Sie bitte an
Andrea Mochalski
Zentrum für Lehrkräftebildung - Universität Osnabrück
Raum: 52/313 - Telefon: +49 541 969 6015 -
Mail: Andrea.Mochalski@Uni-Osnabrueck.DE
 

Neu im StudiZ: Sprachencafé / New at the Student Center: Language Café

Das Sprachenzentrum informiert:

Neue Leute aus der ganzen Welt treffen? Gemeinsam Spaß haben?
Im Sprachencafé im Studierendenzentrum geht das!
 
Ein kostenloses Angebot des Sprachenzentrums von Studierenden für Studierende.
Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, ab 23. Mai bis zum Ende der Vorlesungszeit.
Deine Gastgeber:innen freuen sich auf Dich, schau einfach mal vorbei!
P.S.: Du bist nicht gezwungen, dich für das Sprachencafé anzumelden, wir empfehlen es aber, weil du auf diese Weise auch zwischen den einzelnen Treffen Nachrichten und Zusatzinformationen erhalten und austauschen kannst. Eintragen kannst du dich unter der Kursnummer SPZ 413.
 
Meeting new people from around the world? Having fun together?
It's all possible at the Language Café @the Student Center!

A free offer by the Language Center - from students for students.
Every Thursday from 4 pm to 6 pm, starting May 23 until the end of lectures in early July.
Your hosts look forward to seeing you there, just pop in!
P.S.: You are not required to register for the Language Café, but we do recommend it, as it allows you to receive and exchange news and additional information between meetings. You can sign up under Course Call Number SPZ 413.

ZLB: Informationsveranstaltung zum S/FP-LbS im Frühjahr 2025 für GKPS-Studierende

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) informiert:
 
Informationsveranstaltung zur Organisation der Speziellen Schulpraktischen Studien und des Fachpraktikums
für Studierende der beruflichen Fachrichtungen
Gesundheitswissenschaften (G), Kosmetologie (K), Pflegewissenschaft (P) sowie Sozialpädagogik (S)
 

Am 8. Mai 2024 wird von 12:15 bis max. 13:45 Uhr für Studierende der beruflichen Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie, Pflegewissenschaft sowie Sozialpädagogik eine Informationsveranstaltung zu den Speziellen Schulpraktischen Studien (S-LbS)  und dem Fachpraktikum (FP-LbS) angeboten, die im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen zu absolvieren sind.

In der Veranstaltung wird zunächst auf den Aufbau der Module, die regulär vorgesehenen Zeiten sowie das Anmeldeverfahren eingegangen. Da bei dieser Veranstaltung auch bei der Suche nach geeigneten Schulen zu beachtende Aspekte erläutert werden und Gelegenheit für das Stellen von Nachfragen eingeräumt wird, wird die Teilnahme allen Studierenden, die diese Praktika im Frühjahr 2025 absolvieren wollen, empfohlen.

Die Informationsveranstaltung wird digital durchgeführt.
Sie finden diese bei den Meetings der Veranstaltung "Lehramtsbezogene Praktika" in Stud.IP mit dem Titel
"Informationsveranstaltung zu S/FP-LbS Frühjahr 2024 am 8.5.2024 ab 12:15 Uhr ".

 
Nachfragen zu dieser Veranstaltung richten Sie bitte an
Andrea Mochalski
Zentrum für Lehrkräftebildung - Universität Osnabrück
Raum: 52/313 - Telefon: +49 541 969 6015 -
Mail: Andrea.Mochalski@Uni-Osnabrueck.DE

Vortrag zur Geopolitik der Energiewende, 13.5., 16-18 Uhr

Das Fachgebiet Internationale Politische Ökonomie informiert:

Prof. Dr. Rainer Quitzow vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS) wird einen Gastvortrag halten zum Thema: „Geopolitics of the Energy and Industrial Transformation: The Case of Hydrogen“.

Der Vortrag findet statt in Raum 11/213 (Schloss) und ist offen für alle Interessierten.

Verantwortlich ist das Fachgebiet Internationale Politische Ökonomie (Prof. Dr. Daniel Mertens) des Instituts für Sozialwissenschaften.

Was interessiert mich? Von Hochschulgruppen über Auslandsaufenthalt

Das OSKA+ Programm informiert:


Studieren an der Universität Osnabrück bietet euch so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Erfahrt von anderen Studierenden, was unsere Universität noch zu bieten hat.
Der von uns erfahrenen Studierenden geleitete Workshop bietet anderen Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit uns, Thilo und Alea, ihre Interessen zu erkennen und herauszufinden, welche freizeitlichen Aktivitäten und universitären Angebote am besten zu ihnen passen könnten.
Wir werden Einblicke in verschiedene universitäre Aktivitäten wie zum Beispiel Balu und Du, Fachschaften, Auslandsaufenthalte, Stipendien, Zertifikate, Hochschulsport und Hochschulpolitik geben, jeweils angepasst an die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmenden. Als erfahrene Teilnehmer*innen verschiedener Angebote freuen wir uns darauf, unsere Erfahrungen mit euch zu teilen und euch bei der Suche nach passenden Möglichkeiten zu unterstützen.
Zwei Termine stehen zur Auswahl:
 
Montag, 06.05.2024 14-16 Uhr 
Freitag, 17.05.2024 14-16 Uhr 
 
Kontakt: oskaplus@uos.de
Weitere Informationen: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studienbeginn/oska-mentoring-zum-studienstart/#c306508

virtUOS sucht Hilfskraft für Videoschnitt

Das Zentrum virtUOS informiert:

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) der Uni Osnabrück sucht eine engagierte und zuverlässige studentische Hilfskraft, die das Team in der Arbeitsgruppe Opencast-Vorlesungsaufzeichnung tatkräftig unterstützt. Diese Position bietet dir die Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten und an der Produktion von Vorlesungsaufzeichnungen mitzuwirken.

Aufgaben:

  • Videoschnitt der Vorlesungen im Opencast Editor
  • Qualitätskontrolle
  • Unterstützung des Support-Teams

Anforderung:

  • Eingeschrieben in einem Bachelor- oder Masterstudiengang

Umfang:

  • 15 Std./Monat
  • alternativ Wunschumfang in Bewerbung angeben
  • Möglichkeit auf Homeoffice

 

Bitte sende bei Interesse eine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf als PDF-Datei bis zum 15.05.2024 an
opencast@uni-osnabrueck.de 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen
Das Opencast-Team

Online-Informationsveranstaltung der Forschungsförderung „DFG im Überblick: Förderangebote der Deutschen Forschungsgemeinschaft“ am 08. Mai 2024

Das ZePrOs informiert:

Die Forschungsförderung bietet am 08. Mai von 11.00 – 12.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „DFG im Überblick: Förderangebote der Deutschen Forschungsgemeinschaft“ mit Dr. Daniel Rüffer und Hannah Niedenführ an, zu dem Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdocs der Universität Osnabrück herzlich eingeladen sind.

Beschreibung: 

Diese Online-Informationsveranstaltung beginnt mit einer Vorstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als der Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie fördert Projektanträge von Personen und Verbundprojektanträge von Organisationen. Wesentlichen Förderformate im Personenbereich werden angesprochen, unter anderem die Sachbeihilfe, Forschungsgruppen und Wissenschaftliche Netzwerke. Die voraussichtlichen Förderchancen und die Evaluationsdauer des eigenen Antrags werden betrachtet.

Die Veranstaltung deckt nicht den Bereich der Verbundprojektanträge von Organisationen ab, da diese Förderformate aufgrund ihrer Komplexität in individuellen Beratungen über längere Zeiträume besprochen werden müssen.
 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Interessierte können sich über Stud.IP oder – falls Sie noch nicht im ZePrOs registriert sind – per E-Mail (zepros@uos.de) anmelden.


Kontakt:

Universität Osnabrück

Geschäftsstelle

Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)

Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 969 6221

E-Mail: zepros@uni-osnabrueck.de

virtUOS Bereich Campus-Management sucht studentische Hilfekräfte

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück (virtUOS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Tätigkeiten im Umfang von 20-30 Stunden pro Monat eine Unterstützung im Bereich Campus-Management. Die Tätigkeiten werden in regelmäßiger, individuell absprechbarer Arbeitszeit durchgeführt und sind längerfristig angelegt.

Die Aufgaben umfassen:

   Erstellen von Testplänen/-fällen
   Begleiten und Durchführen von Tests
   Erstellen von Dokumentationen
   Dateneingabe
   Unterstützung bei der Analyse von Prozessen (Software-/Organisationsprozesse)
   Rechercheaufgaben zu unterschiedlichesten Themen

Du solltest über analytische und kommunikative Fähigkeiten verfügen sowie über ein technisches Verständnis.
Ideal wären Erfahrungen in den oben genannten Aufgabenbereichen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit ein paar Angaben zu deiner Person, was studierst du, in welchem Fachsemester und wieviel Stunden du arbeiten möchtest. Schildere uns gerne auch in ein paar Sätz was dich für die Stelle qualifiziert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung an dschwass@uos.de bis zum 13. Mai 2024.

Ab Mitte Mai werden wir uns bei dir melden. Wenn deine Bewerbung bei uns auf Interesse stößt, laden wir kurzfristig zu einem informellen Gespräch ein.

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, HISinOne, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgender Adresse abholen:

Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666