Universität Osnabrück

Ankündigungen

„Willkommen im KI-Dschungel“: Neues Selbstlernangebot für Studierende zum Umgang mit generativen KI-Tools erschienen

Das Zentrum virtUOS informiert:

Pünktlich zu Beginn der Semesterferien ist ein neues Mikromodul zum brandaktuellen Thema generative KI erschienen.

Hintergrund: Was sind Mikromodule?

Mikromodule (kurz: „MiMos“) sind digitale Selbstlerneinheiten für Studierende, die kostenlos über Stud.IP zur Verfügung stehen. Mithilfe der MiMos können sich Studierende eigenständig Kompetenzen für das Studium und das spätere Berufsleben aneignen. Lehrende haben die Möglichkeit, ein MiMo auszugsweise oder in Gänze in Ihre Lehre integrieren (mehr dazu erfahren Lehrende hier).

Das neue Mikromodul „Willkommen im KI-Dschungel“

Die Begeisterung über das Potenzial generativer KI-Sprachmodelle (LLMs) und anderer KI-Systeme ist groß – gleichzeitig bestehen viele Unsicherheiten, wie die KI-Tools überhaupt funktionieren und was bei der Nutzung beachtet werden sollte. Das Mikromodul richtet sich an Einsteiger*innen und bietet Orientierung bei der Navigation durch den sprichwörtlichen KI-Dschungel. Übergeordnetes Ziel ist es, einen kritischen und reflektieren Umgang mit KI-Systemen zu fördern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie KI-Tools zielführend und effektiv im Studium eingesetzt werden können.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind: Über diesen Link gelangen Sie direkt zum MiMo in Stud.IP.

In der Vergangenheit sind bereits zahlreiche weitere Mikromodule publiziert worden. Eine Übersicht über alle bisher erschienen Mikromodule finden Sie hier.

Tutorinnen und Tutoren zur Betreuung neuer internationaler Studierender gesucht!

Das International Office informiert:


Zum Wintersemester 2024/25 erwartet die Universität Osnabrück wieder zahlreiche neue internationale (Austausch)studierende. Um ihnen den Studieneinstieg zu erleichtern, bietet das International Office Mitte Oktober eine Einführungswoche (Welcome Week) an. Wir suchen studentische Tutorinnen und Tutoren aus verschiedenen Fachgebieten für den Zeitraum 01.10.-31.10.2024 (mit Schwerpunkt 14.10.-19.10.2024) mit guten Englischkenntnissen.
Ihre Kurzbewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf) schicken Sie bitte bis zum 05.08.2024 an incoming@uni-osnabrueck.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Sabine Jones unter der gleichen E-Mail Anschrift.

Freie Plätze in Workshops der Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt informiert:

Wir haben noch freie Plätze in unseren Workshops rund ums akademische Schreiben. Interessierte können sich gerne noch für folgende Veranstaltungen in Stud.IP eintragen:

  • SPZ 204 : Making a research argument or: How to have a conversation with your readers
    Donnerstag, 18.07.2024, 14:15 - 15:45, Ort: BBB meeting in this course
  • SPZ 105 : Prokrastination und Zeitplanung – Tipps für die Organisation wissenschaftlicher Arbeiten
    Donnerstag, 25.07.2024, 12:00 - 14:00, Ort: 52/109
  • SPZ 203 : From a broad topic to a precise thesis statement
    Mittwoch, 07.08.2024, 12:00 - 14:00, Ort: BBB meeting in this course
  • SPZ 106 : Fertig?! Und jetzt? – Überarbeitungsstrategien für wissenschaftliche Arbeiten
    Donnerstag, 29.08.2024, 14:00 - 16:00, Ort: 52/109
  • SPZ 702 : Schreibwoche SoSe 2024
    Montag, 02.09.2024 – Freitag,06.09.2024, Ort: Onlinesitzungen ohne Videoaufzeichnung
     

Außerdem findet unsere offene Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit ab dem 16.07. immer dienstags, 10:30 - 12:00 Uhr in Raum 53/110 statt.

Wir freuen uns über alle Interessierten!

Schreibwerkstatt am Sprachenzentrum
www.uni-osnabrueck.de/schreibwerkstatt
schreibwerkstatt@uos.de

Jetzt mitmachen! Studi-Umfrage – Mobilität 2024

Die Umweltkoordinatorin informiert:

Wir untersuchen das Mobilitätsverhalten von Studierenden an der Universität Osnabrück.

https://go.uos.de/mobilitaet_Studierende

Die Umfrage läuft vom 15. bis 30. Juli 2024.

Ansprechpartnerin:
Jutta Essl
Umweltkoordinatorin
Tel.: +49 541 969 2242
umweltschutz@uni-osnabrueck.de

Stud.IP-FAQ

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Ändern des persönlichen Passworts ist über die Seite https://myrz.uni-osnabrueck.de des Rechenzentrums möglich. Nachdem Sie sich dort mit Ihren aktuellen Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie das Passwort unter Mein Passwort ändern. Das neue Passwort gilt wie zuvor das alte für alle über die Rechenzentrums-Kennung authentifizierten Online-Angebote wie Stud.IP, HISinOne, Uni-E-Mail, das myUOS-Portal und WLAN.

Wo und wie bekomme ich mein Stud.IP-Passwort?

Das Anfangspasswort erhalten Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht kennen oder sie vergessen haben, können Sie diese aus Sicherheitsgründen nur persönlich unter Vorlage von Campuscard und Personalausweis an folgender Adresse abholen:

Beratungsteam des Rechenzentrums
am Westerberg, Raum 94/E10
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-15:00 Uhr
Tel. 0541/969-3333

Eine Weitergabe der Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.
Falls Sie im Portal myRZ eine Sicherheitsabfrage hinterlegt haben, können Sie Ihr Passwort auch selbst auf das Anfangspasswort, das Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben, zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? und folgen den angezeigten Anweisungen.

Mein Passwort funktioniert nicht.

Falls ihr Zugang nicht (mehr) funktioniert, überprüfen Sie bitte folgende Punkte, bevor Sie sich an uns wenden:

1. Groß- und Kleinschreibung ist relevant. Benutzernamen enthalten nur Kleinbuchstaben, Passwörter können aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Achten Sie auch darauf, ähnliche Zeichen wie 1 (eins) und l (kleines L), 0 (null) und O (Buchstabe O) nicht zu verwechseln.

2. Melden Sie sich mit den richtigen Daten an? Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich an die falsche Stud.IP-Installation geraten sind. Das Stud.IP der Universität Osnabrück finden Sie unter der Adresse
https://studip.uni-osnabrueck.de.

3. Testen Sie Ihre Zugangsdaten auf der Seite
https://myrz.uni-osnabrueck.de.
Teilen Sie uns bitte mit, ob es dort funktioniert.

Falls diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich habe den falschen Status in Stud.IP.

Wenn Sie DozentIn oder TutorIn in einer Veranstaltung sind, aber in Stud.IP mit dem falschen Status geführt werden, wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support und nennen Sie unbedingt Ihren Fachbereich und/oder einen Ansprechpartner, bei dem wir rückfragen können.

Stud.IP-Support:
E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden.

Nicht für alle Lehrveranstaltungen können oder müssen Sie sich über Stud.IP anmelden. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Lehrenden bzw. den Fächern/Fachbereichen. Gesammelte Anmeldeverfahren (z.B. für die Erziehungswissenschaft oder die Sprachkurse) werden frühzeitig auf der Stud.IP-Startseite angekündigt oder innerhalb des Fachs bekanntgegeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an ihre DozentInnen oder die Fachbereichssekretariate.

E-Mails meiner DozentIn kommen in Stud.IP nicht an.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Stud.IP nur Nachrichten erhalten, die über das interne Nachrichten-System von Stud.IP verschickt wurden. E-Mails, die z.B. an Ihre Uni-E-Mail-Adresse geschickt wurden, müssen Sie gesondert abrufen. Am besten eignet sich hierfür das Web-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de.

Was hat es mit meiner Uni-E-Mail-Adresse auf sich?

Alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück bekommen automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-osnabrueck.de. Sie können diese E-Mail-Adresse z.B. einfach über das Web-Mail-Interface unter https://sogo.uni-osnabrueck.de nutzen. Dort können Sie auch eine Weiterleitung zu einer beliebigen anderen E-Mail-Adresse einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen zum Stud.IP der Universität Osnabrück?

Bei allgemeinen Fragen zum Stud.IP der Universität oder bei Problemen mit dem System, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden:

E-Mail: studip@uni-osnabrueck.de
Telefon: 0541/969-6666