Seminar: Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende - ein Teil der Sitzungen wird digital statt finden] - Details

Seminar: Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende - ein Teil der Sitzungen wird digital statt finden] - Details

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General information

Course name Seminar: Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende - ein Teil der Sitzungen wird digital statt finden]
Subtitle Achtung: Zu dieser Veranstaltung gehört ein verbindlicher Block in der zweiten Hälfte des Seminars; diese Veranstaltung wird z.T. online durchgeführt
Course number 3.1185
Semester WiSe 2021/22
Current number of participants 26
maximum number of participants 40
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 18.10.2021 10:00 - 12:00, Room: 22/107
Type/Form
SWS 2
Hinweise zur Veranstaltung ab 2. Semester, nicht für Erstsemester!!!
Achtung: Erste Priorität haben Masterstudierende HR, erst wenn sie einen Platz haben, können noch einige Andere nachrücken.

Rooms and times

22/107
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)
No room preference
Saturday, 18.12.2021 09:00 - 16:00
Saturday, 18.12.2021 09:00 - 16:00
Saturday, 18.12.2021 09:00 - 16:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Wie in den vergangenen Semester haben Master HR-Studierende Vorrang, erst wenn diese Gruppe versorgt ist, können Studierende des BA HRGY nachrücken.
In diesem Seminar sollen unterschiedliche (z.T. in reformpädagogischer Tradition) stehende Schulen kennen gelernt sowie innovative Regelschulen in Hinblick auf Vorbildcharakter für ‚traditionelle‘ Regelschulen vorgestellt werden.
Ziel des Seminars ist es somit zum einen, innovative Schulprogramme zu analysieren, zum anderen sollen einige i.w.S. als ‚Alternative‘ Schulen bezeichnete Schulen mit ihren theoretischen Zielvorstellungen (Schulprogramm) und praktischer Umsetzung vorgestellt werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung können dabei sowohl staatliche also auch private als auch konfessionelle Schulen stehen, die in Hinblick auf Besonderheit/Vorbildcharakter für die Regelschule durchleuchtet und analysiert werden sollen. Ideen und Themenvorschläge der Studierenden werden gerne in der ersten Sitzung in den Seminarverlaufsplan eingebaut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sie Gäste einzuladen, die über innovative Schulen berichten. (Wenn jemand von den Studieren da Connection hat...)

Leitfragen für alle Schulen, die im Seminar vorgestellt werden:
Vor welchem gesellschaftlichen und bildungspolitischen Hintergrund erfolgt die Gründung der Schule?
Welche Kritik an der staatlichen Regelschule bildete die Motivation der Gründer?
Welche politisch-pädagogischen Prinzipien liegen in Theorie und Praxis der Schule zugrunde?
Welche inneren und äußeren Probleme gibt es?
Inhaltliche Unterrichtsgestaltung
Es können sowohl PL als auch SL abgelegt werden (4LP) (Bei mir gibt es Anwesenheitspflicht als Voraussetzung für die Teilnahme).
interessante links:

http://www.blickueberdenzaun.de/
http://www.archiv-der-zukunft.de

Admission settings

The course is part of admission "WiSe2021-22-Unterricht&Didaktik".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.08.2021, 08:00 to 17.10.2021, 23:59.
  • This setting is active from 01.08.2021 00:00 to 17.10.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 6 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 01.09.2021 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: