Seminar: Graphic Novels in Menschenrechtsbildung und Holocaust Learning - Details

Seminar: Graphic Novels in Menschenrechtsbildung und Holocaust Learning - Details

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General information

Course name Seminar: Graphic Novels in Menschenrechtsbildung und Holocaust Learning
Subtitle
Course number 3.1045
Semester WiSe 2021/22
Current number of participants 48
maximum number of participants 45
Entries on waiting list 2
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 18.10.2021 18:00 - 20:00
Type/Form

Rooms and times

No room preference
Monday: 18:00 - 20:00, weekly

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Längst gehört Art Spiegelmans "Maus" zu den etablierten literarischen Werken zum Holocaust, in Gedenkstätten wie dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam werden seit Jahren didaktisierte, jugendlichen LeserInnen leicht zugängliche Graphic Novels wie "Die Entdeckung" und "Die Suche" eingesetzt. Auch NGOs nutzen zunehmend die Popularität des Genres und die besonderen Mittel der Darstellung, um Menschenrechtsverletzungen zu thematisieren; zahlreiche (biographische) Comics rücken Diskriminierung, Gewalt, Bürgerkrieg und Flucht in den Blick. Art Spiegelman hat inzwischen seinen 72. Geburtstag gefeiert und längst stehen in unseren Breitengraden Comic-Künstlerinnen wie Barbara Yelin („Irmina“), Reinhard Kleist („Der Boxer“, „Der Traum von Olympia“), Alison Bechdel („Fun Home“) oder Peter Eickmeyer mit seiner Adaption von Remarques „Im Westen nichts Neues“ für ein inzwischen etabliertes und dennoch vielfältiges, stets innovatives Genre.
Praxisorientiert nähert sich das Seminar den bildgewaltigen Auseinandersetzungen mit Menschenrechtsthemen und den Bildern (im Kopf) vom Holocaust an, es sollen einzelne Werke, Künstler und ihre Vorgehensweisen wie auch kollaborative Projekte vorgestellt, diskutiert und bspw. schul- oder museumsdidaktisch aufbereitet werden. Fachliche und fachübergreifende Impulse wie James Monacos "Comics verstehen" oder James E.Youngs „Beschreiben des Holocaust“ werden ebenso aufgegriffen wie auch mögliche eigene kreative Umsetzungen gern gesehen sind. Wenngleich Graphic Novels noch wenig Einzug in Klassenzimmer gefunden haben, so ist ihr didaktisches Potential sowohl in fächerübergreifenden als auch fachunterrichtlichen Kontexten unbestritten, dies wird u.a. anhand von Szenarien wie Cooperative Learning Arrangements und Prozessportfolios erläutert.

Admission settings

The course is part of admission "WiSe2021-22-Unterricht&Didaktik".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.08.2021, 08:00 to 17.10.2021, 23:59.
  • This setting is active from 01.08.2021 00:00 to 17.10.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 6 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 01.09.2021 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses:

Admissible user domains:

  • Gasthörer