Seminar: Sprechakttheorie (SW3.1/2) - Details

Seminar: Sprechakttheorie (SW3.1/2) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sprechakttheorie (SW3.1/2)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 7.410201
Semester WiSe 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 51
maximale Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.10.2015 14:00 - 16:00, Ort: 15/134
Art/Form

Räume und Zeiten

15/134
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Die auf Vorlesungsmanuskripten basierende Publikation „How to do things with words“ (dt.: „Zur Theorie der Sprechakte“) von John L. Austin zählt zweifellos zu den einflussreichsten Texten der Sprachwissenschaft wie der Sprachphilosophie des vergangenen Jahrhunderts. Sie gibt den Startschuss für die so genannte Sprechakttheorie, die bis heute zu den Kernbereichen der Pragmatik gehört (der ‚Lehre vom sprachlichen Handeln bzw. vom Sprachgebrauch’). Austin beginnt seine Vorlesungen mit einer unscheinbaren, doch epochalen Einsicht: Während in der Philosophie traditionell die Auffassung vorherrscht, dass der Sinn und Zweck sprachlicher Äußerungen darin bestehe, etwas zu beschreiben oder festzustellen, lenkt Austin den Blick auf Fälle, in denen mit Äußerungen gar nichts beschrieben oder festgestellt, sondern eine Handlung vollzogen wird. So können wir mit der Äußerung „Ich entschuldige mich bei Dir“ die Handlung des Entschuldigens vollziehen. Wir tun, was wir sagen, und zwar indem wir sagen, was wir tun. Ausgehend von solchen „performativen Äußerungen“, wie er sie nennt, geht Austin systematisch der Frage nach, unter welchen Umständen und auf welche Weisen wir mit dem Äußern von Worten zugleich etwas tun.

Bitte als Lektüregrundlage anschaffen: John L. Austin: Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with Words). Stuttgart: Reclam (7,80 Euro).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SW3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.06.2015 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: