Seminar: Lehrerin/Lehrer werden als Entwicklungsaufgabe - Details

Seminar: Lehrerin/Lehrer werden als Entwicklungsaufgabe - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrerin/Lehrer werden als Entwicklungsaufgabe
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1147
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Wartelisteneinträge 22
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: 41/B12
Art/Form

Räume und Zeiten

41/B12
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

DAS SEMINAR FINDET IN PRÄSENZ STATT, SOFERN ES DIE CORONA-SITUATION ERLAUBT. Im Fall einer verschärften Infektionslage wird in den digitalen Modus gewechselt. Präsenz bedeutet (Stand 13.9.): 3 G, Maskenpflicht, vorherige Buchung der Plätze.
Lehrerin bzw. Lehrer zu werden ist ein längerer und oft auch schwieriger Weg. Er lässt sich als individuelle Bearbeitung professioneller Entwicklungsaufgaben in den Phasen des Studiums, des Referendariats und der Berufeingangsphase beschreiben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich einen Überblick über die Kompetenzen verschaffen, über die heute Lehrerinnen und Lehrer verfügen müssen, um den Anforderungen des Berufsfeldes gerecht zu werden. Für die Diskussion, wie diese angeeignet werden können, werden Erkenntnisse aus der Professionsforschung, der Lehrerbildungs- und Lehrerwissensforschung, der Psychologie etc. herangezogen. Mögliche Themenschwerpunkte sind: Aufgaben von Lehrkräften, Anforderungen und notwendige Kompetenzen, Vorbereitung auf den Lehrerberuf im Studium, Feststellung der beruflichen Eignung, Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung, Herausforderungen des Referendariats, Gestaltung des Berufseinstiegs, Umgang mit Belastungen und Prävention von Burnout, Lehrertrainings und Supervision, Lernen im Beruf, Frauen und Männer im Lehrberuf, Umgang mit besonderen Problemfeldern, öffentliches Image von Lehrkräften. Über die Schwerpunkte und Arbeitsweisen wird in der ersten Sitzung gemeinsam entschieden.
Die Anforderungen an Prüfungsleistungen und Studiennachweise werden in der ersten Sitzung erläutert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021-22-Unterricht&Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.08.2021 00:00 bis 17.10.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 6 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: