Seminar: Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende - ein Teil der Sitzungen wird digital statt finden] - Details

Seminar: Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende - ein Teil der Sitzungen wird digital statt finden] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende - ein Teil der Sitzungen wird digital statt finden]
Untertitel Achtung: Zu dieser Veranstaltung gehört ein verbindlicher Block in der zweiten Hälfte des Seminars; diese Veranstaltung wird z.T. online durchgeführt
Veranstaltungsnummer 3.1185
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 18.10.2021 10:00 - 12:00, Ort: 22/107
Art/Form
SWS 2
Hinweise zur Veranstaltung ab 2. Semester, nicht für Erstsemester!!!
Achtung: Erste Priorität haben Masterstudierende HR, erst wenn sie einen Platz haben, können noch einige Andere nachrücken.

Räume und Zeiten

22/107
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)
Keine Raumangabe
Samstag, 18.12.2021 09:00 - 16:00
Samstag, 18.12.2021 09:00 - 16:00
Samstag, 18.12.2021 09:00 - 16:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie in den vergangenen Semester haben Master HR-Studierende Vorrang, erst wenn diese Gruppe versorgt ist, können Studierende des BA HRGY nachrücken.
In diesem Seminar sollen unterschiedliche (z.T. in reformpädagogischer Tradition) stehende Schulen kennen gelernt sowie innovative Regelschulen in Hinblick auf Vorbildcharakter für ‚traditionelle‘ Regelschulen vorgestellt werden.
Ziel des Seminars ist es somit zum einen, innovative Schulprogramme zu analysieren, zum anderen sollen einige i.w.S. als ‚Alternative‘ Schulen bezeichnete Schulen mit ihren theoretischen Zielvorstellungen (Schulprogramm) und praktischer Umsetzung vorgestellt werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung können dabei sowohl staatliche also auch private als auch konfessionelle Schulen stehen, die in Hinblick auf Besonderheit/Vorbildcharakter für die Regelschule durchleuchtet und analysiert werden sollen. Ideen und Themenvorschläge der Studierenden werden gerne in der ersten Sitzung in den Seminarverlaufsplan eingebaut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sie Gäste einzuladen, die über innovative Schulen berichten. (Wenn jemand von den Studieren da Connection hat...)

Leitfragen für alle Schulen, die im Seminar vorgestellt werden:
Vor welchem gesellschaftlichen und bildungspolitischen Hintergrund erfolgt die Gründung der Schule?
Welche Kritik an der staatlichen Regelschule bildete die Motivation der Gründer?
Welche politisch-pädagogischen Prinzipien liegen in Theorie und Praxis der Schule zugrunde?
Welche inneren und äußeren Probleme gibt es?
Inhaltliche Unterrichtsgestaltung
Es können sowohl PL als auch SL abgelegt werden (4LP) (Bei mir gibt es Anwesenheitspflicht als Voraussetzung für die Teilnahme).
interessante links:

http://www.blickueberdenzaun.de/
http://www.archiv-der-zukunft.de

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021-22-Unterricht&Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.08.2021 00:00 bis 17.10.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 6 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: