Seminar: Individuelle Förderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Details

Seminar: Individuelle Förderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Individuelle Förderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.1180
Semester WiSe 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 41
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Wartelisteneinträge 23
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 08:00 - 10:00, Ort: 41/B12
Art/Form
SWS 2

Räume und Zeiten

41/B12
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

DAS SEMINAR FINDET IN PRÄSENZ STATT, SOFERN ES DIE CORONA-SITUATION ERLAUBT. Im Fall einer verschärften Infektionslage wird in den digitalen Modus gewechselt. Präsenz bedeutet (Stand 13.9.): 3 G, Maskenpflicht, vorherige Buchung der Plätze.
Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler gehört zu den weithin anerkannten Merkmalen guten Unterrichts und guter Schulen und hat im Zusammenhang mit Inklusion nochmals an Bedeutung gewonnen. Es gibt eine beachtliche Menge aktueller Publikationen zum Thema, die von wissenschaftlichen Studien über die Vorstellung einschlägiger Unterrichtskonzepte bis hin zu Materialsammlungen für Lehrende und Lernende reichen. Trotz vielfältiger Bemühungen liegen aber Anspruch und Umsetzung in der Schulwirklichkeit oft noch weit auseinander. Im Seminar wird thematisiert, warum dies so ist, wie individuelle Förderung umsetzbar ist und worin dabei Grenzen liegen.
Der Seminarplan wird in der ersten Sitzung zusammen mit den Studierenden erarbeitet. Thematische Schwerpunkte können sein: das Verständnis von individueller Förderung, der Zusammenhang mit Diagnose und Beratung, institutionelle Anforderungen und Rahmenbedingungen, erforderliche Kompetenzen der Lehrenden und Lernenden, Methoden und Instrumente zur individuelle Förderung, Analyse und Bewertung konkreter Schul- und Unterrichtskonzepte, Ergebnisse empirischer Studien, Zukunftsperspektiven einer inklusiven Schule. In Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind praxisbezogene Arbeitsphasen, z.B. die Erarbeitung exemplarischer Konzepte und Materialien bzw. die Durchführung von Fallstudien, möglich. Die Anforderungen an Prüfungsleistungen und Studiennachweise werden in der ersten Sitzung erläutert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe2021-22-Unterricht&Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2021, 08:00 bis 17.10.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.08.2021 00:00 bis 17.10.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 6 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: